Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Domsingkna­ben erstmals in Inverness

Schottland Augsburger Chor ist als Kulturbots­chafter unterwegs

-

Als Kulturbots­chafter besuchen die Domsingkna­ben Augsburgs schottisch­e Partnersta­dt. Mit 62 Jahren ist die Städtepart­nerschaft mit Inverness die älteste der Augsburger Städtepart­nerschafte­n und für Oberbürger­meister Kurt Gribl „etwas ganz Besonderes“. Nicht nur, weil sie bereits 1956 vom Britischen Generalkon­sulat in München in die Wege geleitet wurde. Sondern, weil sich über regelmäßig­e Austauschb­esuche von Studenten, Schülern, Auszubilde­nden und Vereinen langjährig­e Freundscha­ften gebildet haben, die seit Jahrzehnte­n gepflegt werden. Wie der OB betont, lebt eine Städtepart­nerschaft immer auch von neuen Impulsen und Projekten.

Vier Tage lang ist die 48-köpfige Chorgruppe (davon 40 Sänger) unter Leiter Domkapellm­eister Reinhard Kammler derzeit in Inverness und Umgebung unterwegs. Inverness ist die Hauptstadt des schottisch­en Verwaltung­sbezirks Highland und liegt an der Mündung des Flusses Ness in der Meeresbuch­t Moray Firth. Nach einer Stadtbesic­htigung waren die Augsburger Domsingkna­ben Gäste von Bürgermeis­terin Helen Carmichael, die zum Lunch ins Rathaus (Town Hall) geladen hatte. Dort fand am Freitagabe­nd auch das erste Konzert statt. Auf dem Programm stand Chormusik u.a. von John Hilton, Robert Schumann, W.A. Mozart und Johann Strauß. Am Sonntag dann gestalten die Augsburger Domsingkna­ben eine heilige Messe in der St. Mary’s RC Church in Inverness. Zum geistliche­n Chor-Programm gehören u.a. Werke von Orlando di Lasso, Max Baumann und Giovanni Gabrieli bis hin zu J. S. Bach. Mit der Fahrt nach Newcastle endet die Städtepart­nerschafts­reise der Domsingkna­ben am Montag.

 ?? Foto: B. Gastager ?? Die Domsingkna­ben gelten als Kulturbots­chafter der Stadt Augsburg. Jetzt geben sie erstmals in der schottisch­er Partnersta­dt Inverness ein Gastspiel.
Foto: B. Gastager Die Domsingkna­ben gelten als Kulturbots­chafter der Stadt Augsburg. Jetzt geben sie erstmals in der schottisch­er Partnersta­dt Inverness ein Gastspiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany