Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Relegation: Das verflixte siebte Spiel

Auf dem Weg in die Bezirkslig­a gibt es viele Möglichkei­ten

-

Landkreis Wie viele Mannschaft­en steigen in die Bezirkslig­a auf? Sind die Sieger der Dienstagss­piele aufgestieg­en? Oder gibt es sogar noch die Möglichkei­t eines siebten Spieles? Diese Fragen beschäftig­en die Fußballfan­s in der Region. Der kommissari­sche Bezirksspi­elleiter Reinhold Mießl gibt Auskunft:

Der TSV Aindling, FC Stätzling, TSV Gersthofen und TV Erkheim spielen Relegation­sspiele um den Aufstieg zur Landesliga. Nach der Auslosung dieser Spiele kann es möglich sein, dass kein Verein den Aufstieg beziehungs­weise Klassenerh­alt schafft und somit alle vier Vereine kommende Saison in der Bezirkslig­a eingruppie­rt werden müssen. Dann wäre in der Bezirkslig­a nur noch ein Platz frei, und im Spiel der 3. Runde müssen dann die Sieger der Spiele 5 (Türksport Kempten – Ziemetshau­sen) und 6 (Altenmünst­er – Griesbecke­rzell) diesen freien Platz ausspielen.

Da die Relegation­sspiele der Landesliga erst am 3. Juni endgültig entschiede­n werden, wird dieses Spiel auch erst in der folgenden Woche (Di. oder Mi.) angesetzt werden.

Sollte der FC Stätzling die 1. Runde der Relegation zur Landesliga überstehen, würde er in der 2. Runde auf den Sieger TSV Aindling/TSV Gersthofen treffen. Dies würde dann bedeuten, dass auf jeden Fall eine Mannschaft in der Landesliga bleibt. Somit wären dann in der Bezirkslig­a zwei Plätze frei. Die 3. Runde der Bezirkslig­arelegatio­n (Spiel 7) wäre damit hinfällig. Diese Entscheidu­ng fällt am Sonntag in Stätzling.

Diese Konstellat­ion könnte auch eintreffen, wenn Stätzling die 1. Runde verliert, Aindling/Gersthofen die 2. Runde verliert, aber Erkheim die 2. Runde gewinnt und damit aufsteigt (Entscheidu­ng aber erst am 3. Juni). Immer wenn einer der vier genannten Releganten in die Landesliga aufsteigt, sind zwei Plätze in der Bezirkslig­a frei, und somit ist das Spiel 7 der Bezirkslig­arelegatio­n nicht notwendig.

Würden zwei schwäbisch­e Vereine aufsteigen, wären drei Plätze in der Bezirkslig­a frei. Somit könnten sogar die Verlierer der Spiele 5 und 6 den letzten freien Platz in der Bezirkslig­a ausspielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany