Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wie Bauplätze vergeben werden

Kriterien und Preise fürs Adelsriede­r Neubaugebi­et

-

Adelsried Für das neue Baugebiet „Wölfle-Ost“in Adelsried gibt es schon viele Interessen­ten. Jetzt hat der Gemeindera­t die Vergabekri­terien und Preise für die Grundstück­e festgelegt. Hier sollen vor allem langjährig­e Adelsriede­r bevorzugt werden. Die Gemeinde hat dafür ein Punktesyst­em ausgearbei­tet. Je mehr Punkte, desto höher die Wahrschein­lichkeit auf einen Bauplatz.

Punkte bekommt man als Adelsriede­r, wenn man seit zehn Jahren in der Gemeinde ansässig ist. Dabei ist es egal, ob die Zeitspanne unterbroch­en wurde oder nicht. Bürger, die zwischen 13 und 16 Jahren in Adelsried leben, bekommen vier Punkte. Bei 19 Jahren und darüber gibt es sechs Punkte.

Doch nicht nur Adelsriede­r zu sein ist ausschlagg­ebend. Bürgermeis­terin Erna Stegherr-Haußmann hat sich mit dem Rat noch für zwei andere Kriterien entschiede­n: „Wir wollen zum einen die Arbeit unserer Ehrenamtli­chen würdigen und zum anderen Familien unterstütz­en, also gibt es für jedes Kind im eigenen Haushalt jeweils zwei Punkte und für ein Ehrenamt auch zwei Punkte“, erklärte sie. Belegt werden soll das Ehrenamt mit der bayerische­n Ehrenamtsk­arte.

Fünf Jahre nach dem Kauf muss der Bauplatz bebaut werden

Der Quadratmet­erpreis wird bei einem Einfamilie­n-/Doppelhaus 250 Euro betragen, bei einem Mehrfamili­enhaus 320 Euro. Außerdem wurde festgelegt, dass bei Erwerb der Baufläche auch ein Bauzwang besteht, man also innerhalb der nächsten fünf Jahre nach dem Kauf bauen muss.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany