Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein wichtiger Satz auf der Flagge

Capito Flaggenser­ie (17) Heute erfährst du, was auf der Fahne von Saudi-Arabien steht

- VON DER KLASSE 3B DER LAUREN TIUS GRUNDSCHUL­E BOBINGEN

Wenn du Arabisch kannst, kannst du lesen, was auf der Flagge des Landes Saudi-Arabien steht. Ahmad aus der Klasse 3b kann Arabisch und hat übersetzt: „Es gibt keine Gottheit außer Gott, und Mohammed ist sein Gesandter.“Das ist das Glaubensbe­kenntnis der Religion Islam. „Schahada“wird dies genannt.

„Al“taucht in einigen Namen der Nationalma­nnschaft auf

Für den Umgang mit der Flagge gelten wegen des abgebildet­en Glaubensbe­kenntnisse­s besondere Regeln. Die Flagge darf zum Beispiel nicht auf halbmast hängen. In anderen Ländern ist eine Flagge auf halbmast ein Zeichen der Trauer.

Saudi-Arabien liegt im Nahen Osten. Das ist eine Region in Asien. In Saudi-Arabien spielt Religion eine wichtige Rolle. Dort befindet sich auch die Stadt Mekka. Sie ist der wichtigste Wallfahrts­ort des Islam. Das heißt, viele Gläubige reisen jedes Jahr dorthin. Ungefähr 2,5 Millionen Muslime machen sich auf die Reise nach Mekka, das im Westen Saudi-Arabiens liegt. Saudi-Arabien ist ein Königreich. Der König heißt „Salman ibn Abd al-Aziz“. Der Säbel auf der Flagge steht für Rechtschaf­fenheit und Gerechtigk­eit. Grün ist die Farbe des Islam.

Wir haben uns die Fußballspi­eler der Mannschaft näher angeschaut. Leider haben wir keinen Spieler gekannt. Wir lassen uns einfach bei der WM von ihnen überrasche­n. Gewonnen hat Saudi-Arabien noch nie eine WM. Im Jahr 1994 kam die Mannschaft des Landes bis ins Achtelfina­le. Aufgefalle­n ist uns, dass viele Namen der Spieler mit „Al“anfangen zum Beispiel Abdullah Al-Zori, Mansour AlHarbi oder Taisir Al-Jassim. „Al“heißt „Familie“. O

Info Unsere Infor mationen haben wir aus dem Buch „Länder und ihre Flaggen – Eine Reise um die Welt“von Sylvie Bednar, Knesebeck Verlag. flaschen. Zudem landen die De ckel der Flaschen im Müll und so mit auch das Glaubensbe­kennt nis. Das passt nicht zusammen und ärgert viele gläubige Muslime. Mittlerwei­le hat sich die Brauerei aber entschuldi­gt und gesagt, dass es keine Absicht war. Die Brauerei wusste nicht, dass auf der Flagge Saudi Arabiens das Glaubensbe­kenntnis steht. (3b)

 ?? Fotos: Susanne Rummel ?? Ahmad hält die Flagge von Saudi Arabien.
Fotos: Susanne Rummel Ahmad hält die Flagge von Saudi Arabien.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany