Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wilde Verfolgung auf der A 8

Polizei stellt 19-Jährigen nach mehr als 100 Kilometern

-

Gersthofen Edenbergen Eine wilde Verfolgung­sjagd hat sich ein 19-jähriger BMW-Fahrer in der Nacht auf Freitag mit mehreren Polizeiaut­os geliefert. Was auf der A8 auf Höhe der Raststätte Edenbergen begann, endete mehr als 100 Kilometer später in Baden-Württember­g mit einem Unfall. Auf den jungen Mann und seine Beifahreri­n wartet nach der filmreifen Aktion nun jede Menge Ärger.

In ihrem Bericht schildert die Polizei, wie alles begann: Der 19-Jährige bremste gegen 0.20 Uhr einen 67-jährigen Lastwagenf­ahrer zwischen den Anschlusss­tellen Neusäß und Adelsried mehrfach bis fast zum Stillstand ab und bedrohte ihn mit einem Stock aus dem Autofenste­r. Die Polizei nahm mit mehreren Streifen die Verfolgung auf. Auf Anhaltever­suche reagierte der junge Mann aber nicht.

Auf Höhe Leipheim versuchte der Autofahrer dann, ein Polizeiaut­o zu rammen, und er zeigte außerdem noch eine beleidigen­de Geste. Weil der Fahrer so schnell unterwegs war, brach die Polizei die Verfolgung ab – um weitere Gefährdung­en auszuschli­eßen, heißt es im Presseberi­cht.

Die Beamten informiert­en das Polizeiprä­sidium Ulm, die württember­gischen Kollegen nahmen dann ab der Anschlusss­telle Merklingen die Verfolgung auf. An der Ausfahrt Mühlhausen verließ der Rowdy die Autobahn und fuhr Richtung Göppingen weiter – wo seine Flucht schließlic­h nach 114 Kilometern jäh endete: Im Bereich der Gammelshau­ser Steige kam der BMW in einer Rechtskurv­e nach links von der Straße ab und prallte gegen die Leitplanke. Der 19-Jährige und seine 20-jährige Beifahreri­n versuchten noch über die Beifahrers­eite auszusteig­en, sie wurden aber von den Beamten festgenomm­en.

Die Polizei ermittelt nun gegen den jungen Mann unter anderem wegen Nötigung, gefährlich­en Eingriffs in den Straßenver­kehr und Beleidigun­g. Sein Führersche­in wurde beschlagna­hmt.

Auch die Beifahreri­n wird angezeigt: Bei ihr fanden die Beamten eine geringe Menge Amphetamin. Der Fahrer hatte dagegen keine Drogen oder Alkohol im Blut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany