Augsburger Allgemeine (Land Nord)

In der Mitte ist ein Freiheitss­tern

- VON DER 3B DER LAURENTIUS GRUNDSCHUL­E BOBINGEN

Die Flagge von Senegal hat drei vertikale Streifen. Grün, gelb und rot sind die Streifen. Viele afrikanisc­he Länder haben diese Farben für ihre Flagge ausgesucht. Das Land Äthiopien hatte als erstes diese Farben für seine Flagge benutzt. Äthiopien wurde als einziges Land in Afrika nie von einer Kolonialma­cht beherrscht. Eine Kolonialma­cht ist ein Land, das in ein anderes Land kommt. Dann erklärt sich die Kolonialma­cht zum Chef und sagt, was alle machen müssen. Oft ging es brutal zu und die Einwohner mussten leiden und wurden zu Sklaven. Und weil das in Äthiopien nicht so war, wählten andere Länder wie Mali, Guinea, Ghana und Senegal die Farben der Flagge von Äthiopien.

Weil viele afrikanisc­he Länder diese Farben auf ihren Flaggen benutzen, spricht man auch von panafrikan­ischen Farben. Alle Flaggen schauen ein bisschen anders aus. Die senegalesi­sche Flagge erkennen wir an einem grünen Stern in der Mitte. Es ist ein Freiheitss­tern. Die Flagge von Senegal sieht seit 1960 so aus. Wir haben herausgefu­nden, dass die senegalesi­sche Nationalma­nnschaft einen Spitznamen hat: „Die Löwen von Teranga“. Sadio Mané ist ein wichtiger Spieler der Mannschaft. In 46 Länderspie­len hat er 13 Tore gemacht. Bekannt ist er auch, weil er sonst beim FC Liverpool kickt. O

Info Unsere Informa tionen zu den Flaggen der WM Teilnehmer­län der haben wir aus dem Buch „Länder und ihre Flaggen – Eine Reise um die Welt“von Sylvie Bednar, Knesebeck Verlag.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany