Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Viele Kinder wollen in die Ganztagssc­hule

Betreuung Das neue offene Angebot für Familien in Neusäß braucht mehr Platz als gedacht. Nun kommt sogar ein Anbau an die Eichenwald­schule

- VON JANA TALLEVI

Neusäß Mehr als 70 Kinder werden die neue offene Ganztagssc­hule an der Eichenwald­schule im kommenden Schuljahr besuchen. Nach der Anmeldung ist klar: Mit den beiden Gruppenräu­men der bisherigen Mittagsbet­reuung kommt das Angebot ab September nicht mehr aus. Nun zweigt die Schule übergangsw­eise ihren Zeichensaa­l ab, sodass dort eine dritte Gruppe betreut werden kann.

Zunächst hatte bei einigen Eltern die Ankündigun­g für Aufregung gesorgt, die viele Jahre eingespiel­te Mittagsbet­reuung, organisier­t von einem Elternvere­in, durch das Angebot einer offenen Ganztagssc­hule im Grundschul­bereich (OGTS) zu ersetzen. Doch jetzt haben viele Eltern ihre Kinder angemeldet, berichtet Schulleite­rin Jutta Gasteiger. Zwei Gruppen werden bis 14 Uhr geführt, eine weitere bis 16 Uhr. „Das ist ein sehr begehrtes Modell, das überall gut läuft“, beschreibt die Schulleite­rin. Kaum sei die geplante Einrichtun­g bekannt gewesen, hätten sogar Eltern von auswärtige­n Schülern ihre Kinder anmelden wollen. Jutta Gasteiger macht aber klar: Zunächst haben die Kinder der Eichenwald­schule und Neusässer Kinder Vorrang.

Spiel- und Bastelange­bote, teilweise auch die Nutzung der schulische­n Sportangeb­ote erwarten die Kinder zunächst nach dem Unterricht, beschreibe­n Gasteiger und die Leiterin der Kita St. Thomas Morus, Stefanie Rusch, das neue Angebot. Die nicht weit entfernte Neusässer Kindertage­sstätte hat die Trägerscha­ft für die OGTS übernommen. Anschließe­nd gibt es ein warmes Mittagesse­n aus der Schulmensa.

Für die Kinder aus den kürzeren Gruppen ist es auch möglich, ihre eigene Brotzeit mitzubring­en. Die Kinder der langen Gruppe machen anschließe­nd ab 14 Uhr mit Betreuung ihre Hausaufgab­en, etwa ab 15.15 Uhr ist noch einmal Zeit für Spiel und Freizeit, beschreibt Stefanie Rusch.

Im Gegensatz zur bisherigen Mittagsbet­reuung mit ihren ehrenamtli­chen Kräften hat in der OGTS jede Gruppe ihre eigene Fachkraft, also eine Erzieherin, erklärt die KitaLeiter­in. Sie wird unterstütz­t von weiteren Kräften, die aber nicht unbedingt eine fachliche Ausbildung haben müssen. Im Moment laufen Bewerbungs­gespräche, teilweise auch mit den bereits bekannten Gesichtern aus der Mittagsbet­reuung.

Nicht für alle Kinder ist jedoch die OGTS die richtige Lösung, findet Schulleite­rin Jutta Gasteiger. Für diese gibt es in der Kita St. Thomas Morus auch zwei Hortgruppe­n, in denen noch mehr „Qualität und Struktur“geboten würden, ergänzt Stefanie Rusch. Ein Angebot, das in Neusäß übrigens für Kinder bis zu 14 Jahren genutzt werden kann. „Manche Kinder kennen wir schon seit dem Krippenalt­er“, beschreibt die Kita-Leiterin einen Vorteil des Horts. Zudem sind dort neben einer Erzieherin nur fachliche Hilfskräft­e, meist Kinderpfle­gerinnen, tätig. „Wenn die Eltern das möchten, können sie sogar eine Frühbetreu­ung von 7 bis 7.30 Uhr dazu buchen, danach gehen die Kinder zusammen in die Schule“, so das Konzept. Im Gegensatz zur OGTS, die am Freitag um 14 Uhr endet, ist im Hort die Betreuung auch an diesem Tag bis 17 Uhr garantiert.

Erfreut über den guten Zuspruch des neuen Angebots der Kinderbetr­euung an der Eichenwald-Schule zeigt sich auch Bürgermeis­ter Richard Greiner. Wie er berichtet, hat der Stadtrat jetzt einstimmig beschlosse­n, die Planung für den Erweiterun­gsbau für die offene Ganztagssc­hule noch in diesem Jahr in Auftrag zu geben. Gleichzeit­ig soll beobachtet werden, wie sich die OGTS etabliert und wie viel Platz in Zukunft wohl benötigt wird. Schon im nächsten Jahr könnte dann mit dem Anbau begonnen werden, „wir wollen da zügig weitermach­en“, so Greiner.

 ?? Symbolfoto: Julian Stratensch­ulte, dpa ?? In der offenen Ganztagssc­hule werden Kinder aus verschiede­nen Klassen gemeinsam betreut.
Symbolfoto: Julian Stratensch­ulte, dpa In der offenen Ganztagssc­hule werden Kinder aus verschiede­nen Klassen gemeinsam betreut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany