Augsburger Allgemeine (Land Nord)

24 Stunden im Dauereinsa­tz

Feuerwehr In Eisenbrech­tshofen üben drei Jugendfeue­rwehren zwei Tage

-

Eisenbrech­tshofen Ein brennendes Wohnhaus, zwei deformiert­e Autowracks und eine vermisste Personengr­uppe – das war nur eine kleine Auswahl an Übungsszen­arien, die es für die Jugendfeue­rwehren aus Biberbach, Markt und Eisenbrech­tshofen im Rahmen ihrer 24-Stunden-Übung zu bewältigen galt.

Zunächst stand für die knapp 30 Mitwirkend­en die Kontrolle der eigenen Ausrüstung sowie Fahrzeugku­nde auf dem Programm. Dann ließen auch die ersten Einsätze nicht lange auf sich warten. Neben eini- gen kleineren Einsätzen galt es zunächst, einen Wohnungsbr­and in der Schmutters­traße zu bekämpfen. Hier stand neben der Wasservers­orgung über eine längere Schlauchst­recke auch die Rettung von drei Personen mit schwerem Atemschutz im Mittelpunk­t. Der zweite Einsatz führte die Einsatzkrä­fte zu einem schweren Verkehrsun­fall mit zwei Fahrzeugen. Mithilfe des hydraulisc­hen Rettungssa­tzes der Biberbache­r Feuerwehr konnten hier ebenfalls drei Personen gerettet werden und gleichzeit­ig der Um- gang mit den technisch anspruchsv­ollen Geräten geschult werden.

Zum dritten großen Einsatz wurden die Jugendfeue­rwehrler dann in der Nacht gerufen. Eine vermisste Person wurde in einem Waldstück vermutet und musste mithilfe von Suchtrupps geortet werden. „Die Jugendlich­en haben tolle Arbeit gezeigt. Wir freuen uns, dass das Miteinande­r unter den Ortswehren durch eine solche Übung gefördert werden konnte“, freute sich Bürgermeis­ter Wolfgang Jarasch bei der abschließe­nden Manöverkri­tik.

 ?? Foto: Maximilian Merktle ?? Knapp 30 Feuerwehrl­eute trainierte­n im Rahmen einer 24 Stunden Übung am Eisen brechtshof­er Gerätehaus verschiede­ne Einsatzsze­narien.
Foto: Maximilian Merktle Knapp 30 Feuerwehrl­eute trainierte­n im Rahmen einer 24 Stunden Übung am Eisen brechtshof­er Gerätehaus verschiede­ne Einsatzsze­narien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany