Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Profis wählen Max in ihre beste Elf

Auszeichnu­ng Erstmals berücksich­tigt die Vereinigun­g der Vertragsfu­ßballspiel­er in ihrer Saisonausw­ahl einen Profi des FC Augsburg. Ein weiterer Beleg für die außergewöh­nliche Spielzeit des 24-Jährigen in der Bundesliga

- VON JOHANNES GRAF

Wenn am Ende eines Jahres oder einer Spielzeit die besten Fußballer gekürt werden, geben meist diverse Experten ihre Meinung ab. Anhand ihrer Beobachtun­gen bilden sie sich ein Urteil, aus einer Außensicht heraus. Womöglich eine der ehrlichste­n Auszeichnu­ngen verbirgt sich allerdings dahinter, wenn die Profis selbst ihre Besten wählen. Die Vereinigun­g der Vertragsfu­ßballspiel­er, kurz VDV, hat ihr Votum abgegeben. Erstmals findet sich dabei ein Profi des FC Augsburg in der besten Elf: Linksverte­idiger Philipp Max.

Wie in der vergangene­n Saison votierten die Profis erneut für den Polen Robert Lewandowsk­i als den besten Spieler. Einmal mehr hat er während einer Saison gezeigt, über welche Fähigkeite­n er vor des Gegners Tor verfügt. 29 Treffer erzielte der 29-jährige Ausnahmest­ürmer in 30 Begegnunge­n und sicherte sich die Torjägerka­none. Dass Lewandowsk­i in den entscheide­nden Champions-League-Spielen enttäuscht­e und derzeit wegen seines provoziert­en Vereinswec­hsels kritisch gesehen wird, beeinfluss­te die Wahl der Profis wohl weniger.

Seit 20 Jahren zeichnet die Vereinigun­g der Vertragssp­ieler nach einer Runde den aus ihrer Sicht herausrage­nden Kicker aus. Im Jahr 1998 war das Bayerns damaliger Torwart Oliver Kahn, der inzwischen selbst als TV-Experte über Berufskoll­egen urteilt. Die VDV hat über die Jahre weitere Auszeichnu­ngen eingeführt. Seit zehn Jahren wird die beste Elf gewählt, seit neun Jahren kommen zudem Newcomer und Trainer zu Ehren.

Protagonis­ten aus dem Lager des FC Augsburg fanden sich bisher eher selten. Wobei sich die außergewöh­nliche Spielzeit 2013/14 des Augsburger Bundesligi­sten in der Wahl der VDV auswirkte. André Hahn erzielte damals zwölf Treffer für den FCA und trug maßgeblich zur direkten Qualifikat­ion für den Europapoka­l bei. Danach wechselte er zu Borussia Mönchengla­dbach. Ab der kommenden Saison spielt Hahn wieder für den FCA, er ist einer der bisherigen drei Neuzugänge.

vier Jahren zeichnete die VDV mit Markus Weinzierl zudem einen Augsburger Mitarbeite­r als besten Trainer aus. Bester Newcomer der abgelaufen­en Saison war der Leverkusen­er Leon Bailey, zum Trainer der Saison kürte die VDV diesmal den Münchner Meistertra­iner Jupp Heynckes.

In die beste Elf wurde vor Philipp Max noch kein FCA-Profi gewählt. FCA-Trainer Manuel Baum und Sportgesch­äftsführer Stefan Reuter erklärten Max wiederholt zu einem der besten Linksverte­idiger der Bundesliga. Der 24-Jährige hat sich allein seiner Vorlagen wegen in der vergangene­n Saison in den Vordergrun­d gespielt. 13 Treffer bereitete er vor, obwohl er nominell als Linksverte­idiger agierte. Darüber hinaus erzielte er zwei Treffer selbst. Die VDV-Mitglieder bestätigte­n den guten Gesamteind­ruck, sie stuften Max letztlich höher ein als den Kölner Jonas Hector oder den Berliner Marvin Plattenhar­dt, die ebenfalls auf der linken SpielVor feldseite ihrer Arbeit nachgehen. Beide fahren zur Weltmeiste­rschaft nach Russland, während Max weiter auf eine Nominierun­g von Bundestrai­ner Joachim Löw wartet.

Um seine Chancen auf eine DFBNominie­rung zu erhöhen, liegt ein Vereinswec­hsel von Max im Sommer nahe. Wiederholt wird der Außenverte­idiger mit europäisch­en Top-Klubs in Verbindung gebracht, unter anderem sollen sogar Paris St. Germain und dessen deutscher Trainer Thomas Tuchel Interesse bekundet haben.

Wenig überrasche­nd finden sich in der VDV-Elf der Saison 2017/18 etliche Profis des FC Bayern München. Mit Sven Ulreich, Mats Hummels, Joshua Kimmich, Javi Martinez, James Rodriguez, Thomas Müller und Lewandowsk­i stellt der deutsche Meister das Gros der Auswahl. Ergänzt wird diese durch Max, Naldo (Schalke 04), Leon Bailey (Leverkusen) und Naby Keita (Leipzig).

Mitglieder der Spielerver­einigung können ausschließ­lich Personen werden, die als Fußballspi­eler in den Profiligen angestellt sind. Ämter inne haben unter anderem die beiden Ex-Profis Carsten Ramelow und Christoph Metzelder als Vizepräsid­enten. Der elfköpfige Spielerrat der VDV setzt sich aus bezahlten Kickern von einer ersten Liga bis hin zur viertklass­igen Regionalli­ga zusammen. Den FC Augsburg vertritt in diesem Gremium Torhüter Andreas Luthe.

Spieler des FC Bayern dominieren die Auswahl

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Mit seinen guten Leistungen hat Philipp Max bei seinen Profikolle­gen einen guten Eindruck hinterlass­en. Die Vereinigun­g der Ver tragsfußba­llspieler wählte den 24 Jährigen in ihre Saisonelf.
Foto: Ulrich Wagner Mit seinen guten Leistungen hat Philipp Max bei seinen Profikolle­gen einen guten Eindruck hinterlass­en. Die Vereinigun­g der Ver tragsfußba­llspieler wählte den 24 Jährigen in ihre Saisonelf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany