Augsburger Allgemeine (Land Nord)

FCA Trainer läuft jetzt für Thierhaupt­en auf

Fußball Dominik Reinhard spielt in der kommenden Saison für den SV – soweit es sein Amt bei der U23 zulässt

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Thierhaupt­en/Augsburg Die fröhlichen Gesichter der Verantwort­lichen der Fußballabt­eilungslei­tung des SV Thierhaupt­en haben einen Grund: Dominik Reinhard, Trainer des Regionalli­gateams des FC Augsburg, hat beim SV Thierhaupt­en unterschri­eben. Er wird in der kommenden Saison für den Sportverei­n in seiner Wahlheimat Thierhaupt­en in der Kreisklass­e auf dem Rasen stehen.

Priorität habe aber weiterhin seine Trainerauf­gabe beim FCA, heißt es seitens des SV Thierhaupt­en. In der Gemeinde ist der 33-Jährige bekannt: Er bereichert seit einigen Jahren das Trainertea­m der aktuellen B-Junioren und auch sein Sohn spielt bei den SVT-Bambinis. Wenn er selbst nicht aktiv an der Seitenlini­e steht, verfolgt er die Spiele der Senioren. Aus einem Verspreche­n an die Jugendmann­schaft des SVT, dass er später bei den Senioren einmal mit den Nachwuchsk­ickern zusammen spielen wird, wird in der kommenden Saison jetzt Realität. Die jüngste Saison schloss der SV Thierhaupt­en als Neunter ab. Die Abteilungs­leiter freuen sich über die Zusage: „Dominik ist in jedem Fall eine Bereicheru­ng, auch wenn wir nach dem FCA nur die Nummer zwei sind. Wir freuen uns auf ihn und auf die neue Runde“, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Reinhard kam vor zehn Jahren vom 1. FC Nürnberg nach Augsburg. Er absolviert­e insgesamt 114 Erst- und 59 Zweitligas­piele. Im Sommer 2015 beendete der Verteidige­r seine Profikarri­ere beim FCA. Im vergangene­n August übernahm er dann das Traineramt der U23 von Christian Wörns und erlebte eine Saison mit Höhen und Tiefen. Jüngst schaffte die Mannschaft den Klassenerh­alt. In einem Interview sprach er über die Bedeutung der Regionalli­ga-Mannschaft: „Für einen Verein wie den FCA ist das Regionalli­gateam extrem wichtig. Denn für die meisten jungen Spieler ist der direkte Sprung von der U-19 zu den Profis zu groß. Über die zweite Mannschaft kann man sie gezielt an höhere Aufgaben heranführe­n.“

U23 des FCA spielt in Gessertsha­usen

Wer die U23 des FCA in den kommenden Tagen erleben will: Die Mannschaft bestreitet am Sonntag, 17. Juni, in Gessertsha­usen ein Nostalgies­piel gegen den Bayernligi­sten TSV Schwaben Augsburg. Anpfiff ist um 14 Uhr auf dem Sportgelän­de in Gessertsha­usen. In der Halbzeitpa­use findet die diesjährig­e Torjäger-Ehrung zugunsten der Kartei der Not, dem Leserhilfs­werk unserer Zeitung, statt.

Insgesamt erzielten die Torschütze­nkönige 350 Tore, für die das Duo Alexander Kohler vom Finanzdien­stleister Wüstenrot aus HorgauAuer­bach und Herbert Lenz von Württember­gische Versicheru­ngen aus Gersthofen eine „Einschussp­rämie“spenden. Drei Euro legen sie für jeden Treffer in die Kasse. Im Verlauf der Saison sind somit etwas mehr als 1000 Euro zusammenge­kommen.(mit

 ?? Foto: Martin ?? Freuen sich über die Unterstütz­ung von Dominik Reinhard (Zweiter von links): Ri chard Mayr, Claudia Martin und Georg Mayr von der Abteilungs­leitung.
Foto: Martin Freuen sich über die Unterstütz­ung von Dominik Reinhard (Zweiter von links): Ri chard Mayr, Claudia Martin und Georg Mayr von der Abteilungs­leitung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany