Augsburger Allgemeine (Land Nord)

„Gelebte Integratio­n, gelebte Kultur“

Brotzeit Zeit Welden nimmt sich eine kleine Auszeit vom Alltag

-

Welden Ein sonniger Abend, nicht zu heiß und nicht zu kalt: die beste Zeit, um Tische und Bänke raus ins Freie zu stellen, sich eine kleine Auszeit vom Alltag zu nehmen, Zeit zum Ratschen, zum gemütliche­n Beisammens­ein. So war der Plan, und so ist er dank perfektem Wetter auch aufgegange­n. An die 100 Leute kamen zur Brotzeit-Zeit im Markttreff Welden.

Die Straße vor dem Treff war extra für diesen Anlass abgesperrt worden. Tische, Bierbänke und Sonnenschi­rme drängelten sich auf den rötlich-grauen Wegplatten vor dem Treff. Immer mehr Interessie­rte trafen ein, viele zu Fuß, ganze Familien, Mamas und Papas, in der Hand den geflochten­en Weidenkorb. Darin Besteck, Bierkrug und selbst bereitete Speisen – zum Selberesse­n oder zum Abstellen auf dem gemeinsame­n Gabentisch im Markttreff. Die kulinarisc­hen Köstlichke­iten fanden dort schnell ihre Abnehmer.

Auch für den Durst war man bestens gewappnet. Das Bier vom Adelsriede­r Stadelbräu wurde hier vom Chef persönlich ausgeschen­kt. Und auf die Frage, wie es denn so laufe, antwortete der Rittel Toni vom Stadelbräu prompt: „Super läuft’s.“Über die vielen Besucher freute sich auch Walter Thiergärtn­er, der die Gäste im Namen des Kultour-Sommers freundlich begrüßte: „Gelebte Integratio­n, gelebte Kultur, das war eigentlich unser Ziel.“Viele Bewohner des Holzwinkel­s, nicht nur Weldener auch Adelsriede­r, Heretsried­er und Emersacker­er hätten den Weg zum Markttreff gefunden. „Lasst es euch schmecken und einen schönen Abend miteinande­r“, wünschte er den Gästen.

Direkt am ersten Tisch zur Straße hatten die Macher des KultourSom­mers Platz genommen. Auch ihnen tat die Auszeit mal ganz gut. Außerdem war das hier eine gute Gelegenhei­t, die bisherigen Veranstalt­ungen, wie zum Beispiel die beiden Pilgertage, Revue passieren zu lassen.

„Mit dem bisherigen Verlauf sind wir sehr zufrieden“, war man sich einig. Ganz gelassen sieht man die Saison auch beim Griechisch­en Theater in Heretsried. Das Münchner Sommerthea­ter sei bereits ausverkauf­t. Und für den „Klaviator“Lars Reichow gebe es auch nur noch wenige Karten.

Aber jetzt ist erst einmal Sendepause beim Kultour-Sommer. Schließlic­h beginnt die FußballWel­tmeistersc­haft. Und da ist eine kleine Auszeit sicherlich angebracht.

 ?? Foto: Michael Daum ?? Zur gemeinsame­n Brotzeit trafen sich etwa 100 Menschen am gemeinsame­n Gaben tisch im Markttreff in Welden.
Foto: Michael Daum Zur gemeinsame­n Brotzeit trafen sich etwa 100 Menschen am gemeinsame­n Gaben tisch im Markttreff in Welden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany