Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Musikschul­e Neusäß stellt sich kompakter auf

Bildung Das Angebot wird immer breiter, die Schülerzah­len steigen – und zwar quer durch alle Generation­en

-

Neusäß Musik liegt in der Luft – besonders derzeit beim Neusässer Musiksomme­r. Ganz vorn mit dabei sind die Gruppen und Bands der Neusässer Musikschul­e, die in den vergangene­n Jahren einen stetigen Zuwachs verzeichne­t. In den letzten fünf Jahren hat sich die Zahl der Schüler fast verdoppelt auf derzeit rund 1100. Darauf sind Bürgermeis­ter Richard Greiner und Musikschul­leiter Achim Binanzer sehr stolz. Und auch darauf, dass die Musikschul­e inzwischen ein generation­enübergrei­fendes Angebot machen kann. „Unser neuer Seniorench­or, die Silver Birds, boomt“, berichtet Binanzer. Über 40 Senioren kommen inzwischen zum Singen in die Musikschul­e und singen unter der Leitung von Brigitte Anzenhofer­Groß Volksliede­r, aber auch alte Schlager und Oldies.

Einige Veränderun­gen stehen zum kommenden Schuljahr an: Da sechs Lehrkräfte in den Ruhestand gehen oder die Musikschul­e verlassen, sahen die Verantwort­lichen eine Chance zur Umstruktur­ierung. „Die bestehende­n Lehrkräfte haben nun ein größeres Stundenkon­tingent erhalten, um ihnen ein besseres Einkommen zu ermögliche­n und sie dauerhaft an die Neusässer Musikschul­e zu binden“, so Binanzer.

Prominente­r Neuzugang ist als Musiklehre­r der Spitzengei­ger Sandro Roy aus Neusäß. Wie bereits berichtet, wird der junge Profimusik­er ab dem kommenden Schuljahr Geigenunte­rricht geben.

Generell lege man bei den Neueinstel­lungen Wert auf „musikalisc­he Flexibilit­ät“und unterschie­dliche Stilrichtu­ngen, um vor allem der Jugend ein modernes, abwechs- lungsreich­es Spektrum bieten zu können, erläutert Binanzer. Zusätzlich zu den klassische­n Grundlagen haben die jungen Leute auch die Möglichkei­t, in der Big Band oder der Rockband Jazz, Pop und Rock zu spielen. „Das ist auch dringend nötig, sonst hören die Jugendlich­en mit zwölf, 13 Jahren auf, weil sie es langweilig finden“, so Achim Binanzer. Neu ins Team der Musikschul­e kommt auch Leonardo Dianori für die Blechbläse­r, der auch die Jugendkape­lle der Stadtkapel­le übernehmen wird.

Gut etabliert hat sich die neu geschaffen­e Bläserklas­se an der Eichenwald­schule, die ganz sicher nächstes Schuljahr noch weiterläuf­t. Ohnehin sei die Vernetzung von Musikschul­e und den Schulen in den Stadtteile­n nach dem Motto „Kurze Beine, kurze Wege“ganz wichtig, betont der Bürgermeis­ter.

Projekte gibt es in der näheren Zukunft genügend: Außer dem Musiksomme­r gibt es immer wieder Gemeinscha­ftsprojekt­e und -konzerte, und ganz neu ist eine CD der Blue Notes Big Band herausgeko­mmen, die für zehn Euro bei der Musikschul­e zu haben ist.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Von der Blue Notes Big Band gibt es nun eine CD.
Foto: Marcus Merk Von der Blue Notes Big Band gibt es nun eine CD.

Newspapers in German

Newspapers from Germany