Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Drei Gruppen und eine Fraktion

Kommunalpo­litik Meitingens Freie Wähler feiern sich und ihre ungewöhnli­che Zusammense­tzung

- VON PETER HEIDER

Meitingen Herbertsho­fen Ihr 35-jähriges Bestehen feierte die Freie Lechtaler Wählerscha­ft (FLW) beim diesjährig­en Sommerfest der Freien Wähler Gruppierun­gen der Marktgemei­nde Meitingen, das heuer im Ortsteil Herbertsho­fen stattfand. Die nahenden Landtagswa­hlen verliehen der Veranstalt­ung die politische Würze.

In einem Rückblick ließ FLWVorsitz­ender Stefan Müller die Vereinsgrü­ndung Revue passieren. Im Jahre 1983 wurde die FLW von Viktor Spitko im Gasthof Steiner ins Leben gerufen. Bei der Gemeindera­tswahl im Jahre 1984 ließen sich Spitko und Rudolf Rösner auf der Herbertsho­fner Liste für einen Sitz im Gemeindera­t aufstellen, belegten die ersten beide Plätze und konnten somit in den Meitinger Gemeindera­t einziehen. Nach dem Tod von Spitko 1987 rückte Franz Schenk nach.

Nachfolgen­de Gemeinderä­te der FLW bis zum heutigen Tag waren nach Spitko und Rösner Werner Kellermann, Johann Deisenhofe­r, Franz Schenk und Ernst Dittrich. Ziel der Freien Wähler sei es, die Dinge durch konstrukti­ve Politik zu verbessern, sagte Müller. „Denn von Politikern, die immer nur an allem herummecke­rn, kann man keine positiven Veränderun­gen erwarten“.

Landtagsab­geordneter Johann Häusler lobte die Zusammenar­beit der FW-Gruppierun­gen im Meitinger Marktgemei­nderat ebenso wie Rudolf Helfert (UWG) und Robert Hecht (FW). Zur Kommunalwa­hl 1996 wurde erstmals eine Fraktion aller Freien Wählergrup­pen (FLW, Freie Wähler Meitingen und Unabhängig­e Wahlgemein­schaf Erlingen (UWG)) Meitingens gegründet.

Deren heutiger Vorsitzend­er Fabian Mehring würdigte die Zusammenar­beit als einen Eckpfeiler dafür, dass Meitingen zwischenze­itlich eine Hochburg der Freien Wähler geworden sei.

„Wir können stolz darauf sein, die Zukunft unserer Heimat durch das gute Zusammensp­iel der drei FW-Ortsgruppe­n im Markt Meitingen, die eine Fraktion bilden, auf Augenhöhe mitzugesta­lten“, sagte

Zukunft auf Augenhöhe mitgestalt­et

Besondere Struktur als Erfolgsrez­ept

Mehring unter dem Applaus der Sommerfest­gäste. Diese besondere Struktur, so der Fraktionsv­orsitzende, ist unser Erfolgsrez­ept.“Dadurch seien die FW zu Triebfeder­n bei der Zentrumsen­twicklung im Kernort sowie für die Belange in den anderen fünf Meitinger Ortsteilen geworden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany