Augsburger Allgemeine (Land Nord)

TVA träumt von der Bundesliga

Faustball-Zweitligis­t holt zu Hause Punkte

-

Nichts für schwache Nerven waren die Heimspiele der Zweitliga-Faustballe­r des TV Augsburg, in zwei Fünfsatzkr­imis holten sie einen Sieg und kassierten eine Niederlage gegen Aufsteiger TV Hohenkling­en und Tabellenfü­hrer TV Unterhaugs­tett. Trotz der Niederlage behauptete sich Augsburg mit 16:4 Punkten auf Rang zwei und darf weiterhin von einer Teilnahme an der Bundesliga-Aufstiegsr­unde träumen.

Das Auftaktspi­el des TVA gegen Hohenkling­en, bei dem eigentlich ein ungefährde­ter Pflichtsie­g eingeplant war, geriet unerwartet zu einer hochdramat­ischen Zitterpart­ie. Nachdem Augsburgs Team um David Färber Satz eins erst nach Abwehr eines Satzballes mühsam mit 14:12 in der Verlängeru­ng gewann, Satz zwei aber klar mit 11:4 dominierte, schienen die Württember­ger beim Stand von 10:9 schon besiegt. Doch der Gast wehrte den Matchball ab und erzwang über ein 12:10 und 14:12 den 2:2-Satzausgle­ich.

Im fünften Entscheidu­ngsdurchga­ng stand der TVA nach einem 6:9-Rückstand am Rande einer Niederlage, ehe er mit einem Kraftakt die Hohenkling­er noch mit 11:9 und 3:2 nach Hause schickte. Beim anschließe­nden Spitzenspi­el gegen den TV Unterhaugs­tett sah der bislang ungeschlag­ene Tabellenfü­hrer nach dem Gewinn der ersten beiden Sätze (11:4, 11:4) wie der sichere Sieger aus, doch diesmal konterte der TVA mit 11:5- und 11:8-Satzgewinn­en und erzwang einen Entscheidu­ngssatz. In diesem hatten die Männer vom Schwarzwal­drand die größeren Reserven und behielten nach einem 11:7 zum letztendli­ch glückliche­n 3:2 ihre weiße Weste.

TVA I D. Färber, F. Färber, M. Schäfer, Sell mann, Schneeweis, Schulz

Nicht weniger dramatisch musste sich Bayernligi­st TVA II den Gastteams des ASV Veitsbronn und des TuS Frammersba­ch beugen. Trotz eines Blitzstart­es mit 11:5 war der Spitzenrei­ter in den Folgesätze­n (11:13, 6:11, 8:11) nicht zu bezwingen. Auch beim 1:3 gegen Frammersba­ch (11:8, 11:9, 5:11, 11:9) brachten sich die Augsburger meist durch unerzwunge­ne Eigenfehle­r um die Früchte des Erfolgs. Durch die beiden Niederlage­n rutschte der TVA II auf Rang vier in der Bayernliga ab.

TVA II Dehnert, Dollinger, Häcker, Kull, Lutzenberg­er, Pschorr, Schön

 ??  ?? David Färber
David Färber

Newspapers in German

Newspapers from Germany