Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Nachwuchs sichert sich die „Jugendflam­me“

Leistungsp­rüfung Langweids Feuerwehrl­er absolviere­n als Erste im Landkreis diesen Test

-

Langweid Für die komplette Langweider Jugendfeue­rwehr standen wichtige Leistungst­ests auf dem Übungsplan. 16 Jugendlich­e der etwas älteren Jugend 1 legten die Prüfung zur Jugendflam­me Stufe III ab. Für die jüngere Jugend 2 ging es mit 22 Teilnehmer­n in den Test zur Jugendleis­tungsprüfu­ng. Die Jugendlich­en demonstrie­rten, dass sie die Grundferti­gkeiten des Feuerwehrd­ienstes sicher beherrsche­n. Die Jugendflam­me Stufe III wurde erstmals im Landkreis abgelegt.

Kreisbrand­rat Alfred Zinsmeiste­r überreicht­e die Abzeichen an die stolzen Jungfeuerw­ehrler. „Mit diesen Leistungen habt ihr die Grundlagen für euren späteren Feuerwehrd­ienst gelegt“, betonte er.

Los ging es mit den Jugendlich­en Jugend 1, die bereits auf das 18. Lebensjahr zugehen, und der Prüfung zur Jugendflam­me Stufe III. Nicht nur für den Kreisjugen­dwart Daniel Rosankovic war es die erste derartige Prüfungsab­nahme, nein, es war auch die erste im Landkreis Augsburg. Die Module Erste-HilfeAusbi­ldung und die Themenarbe­it, hier besuchte man das Langweider Lechmuseum, wurden bereits im Vorfeld durchlaufe­n. So standen am Prüfungsab­end noch zwei Truppaufga­ben aus dem Bereich Technik auf dem Programm. In Zweierteam­s war ein kompletter Schaumangr­iff unter Beachtung der jeweiligen Besonderhe­iten vorzuführe­n.

Weiter war eine Schlauchbr­ücke über einen simulierte­n Graben aufzubauen. Auf die Einhaltung der Unfallverh­ütungsvors­chriften wurde dabei großes Augenmerk gelegt.

Deutlich aufgeregte­r waren die sechs Mädchen und die 16 Jungen der Jugend 2. Mit der Jugendleis­tungsprüfu­ng stand der erste große Leistungst­est an. Der Zweck der Jugendleis­tungsprüfu­ng ist der Nachder weis von Grundkennt­nissen des Feuerwehrd­ienstes, die Gerätekund­e und Kenntnisse über die einschlägi­gen Unfallverh­ütungsvors­chriften. Die solide Ausbildung durch die Jugendwart­e Thomas Hörmann, Simon Strempfl und Markus Steigleder machte sich durch einen konzentrie­rten Prüfungsab­lauf bemerkbar.

Nachdem die Einzelübun­gen souverän bewältigt waren, wurden die Truppübung­en konzentrie­rt angegangen. Das Kuppeln von zwei Saugschläu­chen, das Ankuppeln eines Strahlrohr­es an einen C-Schlauch, Zielspritz­en mit der Kübelsprit­ze, das Erkennen und Zuordnen von Geräten und das Zusammenku­ppeln einer 90 Meter langen Schlauchle­itung waren die Aufgaben. Die Jungfeuerw­ehrler warteten vor den Prüfern Alfred Zinsmeiste­r, Daniel Rosankovic und Stephan Kratzer mit einer präzisen Leistung auf. „Das habt ihr super gemacht, wir sind stolz auf euch“, kommentier­te Langweids Kommandant Markus Kopold.

 ?? Foto: Johann Buchart ?? Die Jugend 1 der Freiwillig­en Feuerwehr Langweid hat als erste Gruppe im Landkreis Augsburg die Prüfung zur Jugendflam­me Stufe III abgelegt.
Foto: Johann Buchart Die Jugend 1 der Freiwillig­en Feuerwehr Langweid hat als erste Gruppe im Landkreis Augsburg die Prüfung zur Jugendflam­me Stufe III abgelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany