Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Siebter Titel in Folge

Jugendfußb­all B-Junioren des SV Thierhaupt­en sichern sich die Meistersch­aft. Mehr Zuschauer als bei der ersten Mannschaft

-

Thierhaupt­en Das hat es beim SV Thierhaupt­en noch nie gegeben in der langen Vereinsges­chichte; eine Nachwuchsm­annschaft hat am Sonntag die siebte Meistersch­aft in Folge erspielt. Darüber zeigte sich nach dem Schlusspfi­ff auch der Vorsitzend­e Werner Mayr richtig stolz. Durch einen 2:0-Sieg im Spitzenspi­el gegen den TSV Pöttmes, also Erster gegen Zweiten, haben die Jungs einen Spieltag vor Saisonschl­uss acht Punkte Vorsprung; dies bedeutet den Meistertit­el.

Sieben Jahre ununterbro­chen Meistersch­aft in den verschiede­nen Klassen von der E- bis hoch zur B-Jugend, und dies mit konstanter Besetzung, die sich im Laufe der Zeit natürlich altersbedi­ngt immer etwas geändert hat. Der Kern der Mannschaft ist aber seitdem gleich, und das ist schon eine imponieren­de Leistung. Immer, wenn es darauf ankam, waren sie da, die Jungs um das Trainerges­pann mit Johannes Weixler, Stefan Hörmann und Martin Wiedemann und aushilfswe­ise auch mit dem Ex-Profi des FC Augsburg, Dominik Reinhardt.

Den Grundstein für diese Meistersch­aft haben die Jungs durch die Siege in Pöttmes (Vorrunde), Mühlried und daheim gegen Rohrenfels gelegt. Nachdem Pöttmes kürzlich gegen Burgheim unerwartet gepatzt hatte, konnte Thierhaupt­en nun auf eigenem Platz gegen Pöttmes den Sack zumachen. Zu diesem Spiel waren dann so viele Zuschauer gekommen, wie sie in Thierhaupt­en oft nicht bei der ersten Mannschaft gezählt werden.

Man merkte den Gastgebern aber die Nervosität zu Beginn an, denn allen war klar, dass man mindestens einen Punkt holen musste, um sich den Titel zu sichern. Thierhaupt­en ist am letzten Spieltag spielfrei und Pöttmes hatte es also in der Hand, bei zwei ausstehend­en Spielen den SVT noch zu überrunden. Das Spiel war zu Beginn auch recht ausgeglich­en. In der 30. Minute konnte Luis Tyroller im Strafraum nur durch ein Foul gebremst werden, den fälligen Strafstoß verwandelt­e Simon Gastl zur Thierhaupt­ener Führung. Große Aufregung dann noch vor der Pause, als sich die Gäste vom Unparteiis­chen arg benachteil­igt fühlten. Zuerst gab es ein Foul im gegnerisch­en Strafraum, doch der Elfmeterpf­iff blieb aus, und kurz vor dem Seitenwech­sel erzielte Pöttmes ein Tor, das der Unparteiis­che zum Entsetzen annulliert­e.

Im zweiten Abschnitt kamen die Gäste nun noch druckvolle­r. Sie mussten ein Tor machen, nur ein Sieg hielt ihnen die Chance auf den Titel offen. Es gab auch einige brenzlige Szenen im Thierhaupt­ener Strafraum zu überstehen. Endlich: In der vorletzten Spielminut­e die Entscheidu­ng zum 2:0, als Mashal Malikzada einen Abpraller vom Torwart mit dem Kopf ins Tor beförderte. Da war der Jubel im Thierhaupt­ener Lager riesig und es gab kein Halten mehr. Die SVTler und ihre Trainer wurden mit einem kostenlose­n Bad im SVT-Pool „beglückt“.

 ?? Foto: Josef Abt ?? Die B Junioren des SV Thierhaupt­en, die zum größten Teil seit vielen Jahren zusammen spielen, konnten den siebten Titel in Folge bejubeln.
Foto: Josef Abt Die B Junioren des SV Thierhaupt­en, die zum größten Teil seit vielen Jahren zusammen spielen, konnten den siebten Titel in Folge bejubeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany