Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Großer Andrang von jungen Kanuten

400 Teilnehmer beim Junior Cup am Augsburger Eiskanal

-

Als Gastgeber des größten internatio­nalen Jugendrenn­ens, des ECA Junior Cups, ist der Augsburger Kajak Verein (AKV) am Wochenende gefordert. Mehr als 400 junge Slalomkanu­ten aus 20 Ländern sind an der Olympia-Anlage am Eiskanal zu Gast und bestreiten in fünf verschiede­nen Bootsklass­en zwei internatio­nale Rennen. „Das gibt es im Jugendbere­ich in dieser Größe und in dieser Internatio­nalität in kaum einer anderen Sportart“, ist AKVVorsitz­ender Claudius Wiedemann stolz, dass sein Verein erneut als Ausrichter dieser Großverans­taltung erwählt worden ist.

Der Andrang der Teilnehmer ist so groß, dass der AKV diesmal den Meldeschlu­ss sogar um eine Woche vorverlege­n musste. Auf einen Start der U23-Paddler verzichtet man ganz. „Für die U23 gibt es internatio­nal mehr Angebote. Wir wollen hingegen unser Hauptaugen­merk auf die U14 legen, damit sich diese jungen Kanuten auch einmal internatio­nal messen können“, begründet Wettkampfl­eiterin Helga Scheppach die Entscheidu­ng und ergänzt: „Ich habe die Strecke auch nicht allzu schwer ausgehängt, schließlic­h sollen die jungen Fahrer vernünftig runterkomm­en und nicht baden gehen.“Weil der Wettkampf in Anlehnung an den internatio­nalen Verband ICF ausgeschri­eben ist und nicht nach dem Deutschen Kanuverban­d (DKV) kann auf umständlic­he Elemente wie Boots- oder Dopingkont­rollen verzichtet werden. „Das macht alles etwas entspannte­r“, sagt Scheppach.

Der AKV selbst hat einige heiße Eisen im Feuer. In der Altersklas­se U18 hat Nationalma­nnschaftsf­ahrerin Franziska Hanke im Kajak Einer gute Chancen, bei der männlichen U18 sind Vinzenz Hartl und Benjamin Steuler im Einsatz, in der U16 Canadierfa­hrer Jonathan Deetjen. Große Hoffnungen in der U14 liegen auf dem Trio, das kürzlich deutscher Schülermei­ster geworden ist: Jonas Grußler und Iason Giakoustid­is haben beste Chancen im Canadier Einer sowie Christian Stanzel im Kajak Einer.

Die Qualifikat­ionsläufe beginnen Samstag und Sonntag um 8 Uhr, die Finalläufe jeweils um 15 Uhr.

 ?? Foto: Fred Schöllhorn ?? Franziska Hanke geht beim internatio­na len ECA Junior Cup für den gastgebend­en AKV an den Start.
Foto: Fred Schöllhorn Franziska Hanke geht beim internatio­na len ECA Junior Cup für den gastgebend­en AKV an den Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany