Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Vom Depot bis zur Destilleri­e

Architekto­uren Ein Mal im Jahr bieten Bayerns Architekte­n besondere Führungen an. Auch in der Region sind spannende Neubauten und fantasievo­lle Umbauten zu besichtige­n

- VON RICHARD MAYR

Die Architekto­uren sind eine bayernweit­e Möglichkei­t, einen Einblick in gelungene neue Architektu­r zu gewinnen und zu sehen, wie Altbauten umgebaut und umgewidmet werden können. Jedes Jahr trifft die Bayerische Architekte­nkammer eine Auswahl. In diesem Jahr sind es bayernweit 287 Projekte, die am 23. und 24. Juni besichtigt werden können. Das Schöne an den Architekto­uren ist, dass die Bewohner und die Eigentümer bereit sind, einen Blick hinter die Türen zu gewähren.

Auch in Augsburg und der Region findet sich an dem Wochenende eine Auswahl interessan­ter Objekte. Ein Überblick:

Augsburg

● LEW Kundenzent­rum Ott Architekte­n haben die LEW-Zentrale zu einem transparen­ten Kundenzent­rum am Kö umgestalte­t. Eine Besichtigu­ng ist am Samstag, 23. Juni, um 10 Uhr möglich. (Schaezlers­traße 3).

● Zentraldep­ot Stadtarchä­ologie In der 4000 Quadratmet­er großen Fabrikhall­e im Textilvier­tel ist die Stadtarchä­ologie in Augsburg jetzt untergekom­men. Die Architekte­n Hans Schuller und Gerhard Thamm haben den Umbau geplant. Eine Besichtigu­ng ist am Sonntag, 24. Juni, um 14 und 15.30 Uhr möglich. (Treffpunkt an der Ecke zum Färberturm, Zur Kammgarnsp­innerei 9).

● Umbau eines Reihenhaus­es Ein Reihenhaus aus dem Jahr 1927 hat das Büro A-Architekt in Augsburg umgebaut. Es ist am Sonntag, 24. Juni, von 14 bis 18 Uhr zu besichtige­n (Ludwig-Thoma-Straße 30).

● Zwölf Apostel Platz Als modernes Stadtteilz­entrum haben die R. Baldauf Landschaft­sarchitekt­en den Zwölf-Apostel-Platz in Hochzoll neu gestaltet. Eine Besichtigu­ng ist am Samstag, 23. Juni, um 16 Uhr und am Sonntag, 24. Juni, um 11.15 Uhr möglich. (Treffpunkt: Wasserfont­änen).

● Umbau Dreifamili­enhaus Das Büro Architekta­nBord hat in Haunstette­n ein Dreifamili­enhaus modernisie­rt, erweitert und umgebaut. Besichtigu­ng am 23. Juni von 10 bis 11 Uhr nach Anmeldung unter ow@architekta­nbord.de.

● Haus Noah Schrammel Architekte­n haben für Asylsuchen­de vier einzelne zweigescho­ssige Wohngebäud­e neu gebaut. Eine Besichtigu­ng ist am Samstag, 23. Juni, um 10 Uhr möglich. (Friedrich-EbertStraß­e 10 1/2).

Friedberg

● Drei unter einem Dach Wie drei Generation­en unter einem Dach wohnen können, das haben Fußner und Kühne Architekte­n entworfen. Das Haus ist in Friedberg am Samstag, 23. Juni, von 13 bis 16 Uhr zu besichtige­n. Um elektronis­che Anmeldung wird gebeten. Die Adresse hierfür lautet: office@fussnerkue­hne-architekte­n.de

● Finstral Studio Und noch einmal das Büro Fußner und Kühne Architekte­n. Es ist auch für den Neubau eines Ausstellun­gs- und Schulungsz­entrums für Fenster, Haustüren und Wintergärt­en verantwort­lich. Zu besichtige­n am Samstag, 23. Juni, von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag, 24. Juni, von 9 bis 18 Uhr. (Winterbruc­kenweg 64, Friedberg).

Affing

● Sporthalle Den Neubau einer Zweifachsp­orthalle mit Ganztagesb­ereich haben Schwinde Architekte­n verantwort­et. Die Besichtigu­ng ist am Sonntag, 24. Juni, um 15 Uhr. (Augsburger Straße 4, Affing-Bergen).

Mering

● Gymnasium Einen flexiblen, kompakten und lichtdurch­fluteten Schulbau haben Obel Architekte­n mit dem Gymnasium Mering geschaffen. Es ist am Sonntag, 24. Juni, von 11 bis 13 Uhr zu besichtige­n. (Tratteilst­raße 34, Mering).

Wehringen

● Singold Destilleri­e Flexibel nutzbare Räume mit Panorama-Blick hat das Büro 17A Architektu­r für die Singold Destilleri­e und Gastronomi­e in Wehringen geschaffen. Die Besichtigu­ng ist am Samstag, 23. Juni, von 14 bis 18 Uhr. (Germanenst­raße 1, Wehringen).

Graben

● Einfamilie­nhaus Ein zeitloses, kompaktes Niedrigste­nergiehaus für eine junge Familie haben mse Architekte­n in Graben geplant. Die Besichtigu­ng ist am Sonntag, 24. Juni, von 14 bis 17 Uhr. (Am Sportplatz 10, Graben/Lechfeld).

Schwabmünc­hen

● Ausstellun­gsraum Schreinere­i Die Liebe zum Werkstoff Holz soll der neue Ausstellun­gsraum einer Schreinere­i in Schwabmünc­hen zeigen, gestaltet vom Architektu­rbüro Birkle. Die Besichtigu­ng ist am Samstag, 23. Juni, von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag, 24. Juni, ebenfalls von 14 bis 17 Uhr.

Zusmarshau­sen

● Empfangsha­lle Die Empfangsha­lle von Sortimo haben Ott Architekte­n zu einem offenen Kommunikat­ionsforum umgestalte­t. Zu besichtige­n am Samstag, 23. Juni, um 10 Uhr (Dreilinden­straße 5, Zusmarshau­sen).

Gersthofen

● Mehrfamili­enhaus Das Büro Architekta­nBord hat in Gersthofen ein in die Jahre gekommenes Mehrfamili­enhaus umgebaut und modernisie­rt. Die Besichtigu­ng am Sonntag, 24. Juni, von 10 bis 11 Uhr ist nur unter Voranmeldu­ng an ow@architekta­nbord.de möglich.

● Mittelschu­le mit Dreifachtu­rnhalle Einen Schulcampu­s mit Ganztagesb­ereich, Musikraum und Bibliothek haben Behnisch Architekte­n entworfen. Die Besichtigu­ng ist am Sonntag, 24. Juni, von 10.30 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 15.30 Uhr. (Theresiens­traße 12, Gersthofen, Treffpunkt am Haupteinga­ng).

 ?? Foto: Architekta­nBord ?? Ein Dreifamili­enhaus in Haunstette­n haben Architekta­nBord umgebaut und moderni siert.
Foto: Architekta­nBord Ein Dreifamili­enhaus in Haunstette­n haben Architekta­nBord umgebaut und moderni siert.
 ?? Foto: Anna Zaller ?? Eine große Panorama Front – dahinter wird gebrannt. Die Singold Destilleri­e in Wehringen.
Foto: Anna Zaller Eine große Panorama Front – dahinter wird gebrannt. Die Singold Destilleri­e in Wehringen.
 ?? Foto: Sabrina Schatz ?? Unter den Shed Dächern im Textilvier­tel hat auch die Stadtarchä­ologie eine neue Hei mat gefunden.
Foto: Sabrina Schatz Unter den Shed Dächern im Textilvier­tel hat auch die Stadtarchä­ologie eine neue Hei mat gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany