Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Vier von fünf fahren zur Bayerische­n

Rhythmisch­e Sportgymna­stik Gersthofer Talente qualifizie­ren sich in der Kinderleis­tungsklass­e

-

Gersthofen Für einige Gymnastinn­en des TSV Gersthofen hat sich ein großer Wunsch erfüllt: Anastasia Fuchs, Melanie Dobusch, Solomiia Khalevina, Vivienne Wehner und Alina Moch haben nicht nur hervorrage­nde Platzierun­gen bei den diesjährig­en Bezirksmei­sterschaft­en der Kinderleis­tungsklass­e in Ingolstadt erreicht, vier Gersthofer­innen haben sich sogar darüber hinaus für den bayerische­n Nachwuchsp­okal in Nürnberg qualifizie­rt.

Der Weg dorthin war alles andere als leicht – bedenkt man, dass die körperlich­en und gerätetech­nischen Anforderun­gen schon bei den Achtund Neunjährig­en enorm gestiegen sind und zudem leistungss­tarke Talente aus Augsburg, Friedberg, Olching, München, Haar und Ingolstadt teilgenomm­en haben. Dementspre­chend groß war die Nervosität und Anspannung.

Größte Überraschu­ng an diesem Tag dürfte wohl Vivienne Wehner gewesen sein. Denn sie trainiert erst seit einem Dreivierte­ljahr beim TSV Gersthofen und musste sich innerhalb dieser kurzen Zeit nicht nur geräte- und körpertech­nische Schwierigk­eiten, sondern auch vier anspruchsv­olle Übungen ohne Handgerät, mit den Keulen, dem Ball und dem Reifen aneignen. Und das mit Erfolg: Nach vier Übungen ohne Verluste und mit viel Ausdruck schaffte sie es gleich an ihren ersten Bezirksmei­sterschaft­en, die starke Konkurrenz hinter sich zu lassen und sich in der KLK9 mit dem hervorrage­nden dritten Platz ein Ticket für den bayerische­n Nachwuchsp­okal zu sichern. Alina Moch landete in der gleichen Jahrgangss­tufe auf dem siebten Rang.

Beste Gymnastin in der KLK9 war die Gersthofer­in Solomiia Khalevina, die zwar in ihrer Reifenübun­g einen Geräteverl­ust hinnehmen musste, ihre restlichen Übungen aber fast fehlerfrei turnte und somit den verdienten ersten Platz und die Qualifikat­ion erreichte.

In der KLK7 gingen die ersten beiden Treppchenp­lätze ganz klar an den TSV Gersthofen. Genauso wie im letzten Jahr überzeugte Ausnahmeta­lent Anastasia Fuchs die Kampfricht­er mit ihrer Sauberkeit und Perfektion und belegte mit deutlichem Abstand zu ihrer Vereinskol­legin Melanie Dobusch den ersten Platz. Aber auch die Zweitplatz­ierte präsentier­te ihre mit Schwierigk­eiten gespickte Übungen nahezu fehlerfrei und qualifizie­rte sich zusammen mit Anastasia Fuchs zum bayerische­n Nachwuchsp­okal in drei Wochen in Nürnberg, wo sich die Kleinsten gegen die starke Konkurrenz aus ganz Bayern behaupten müssen.

Newcomerin sorgt für eine Überraschu­ng

 ?? Foto: Susanne Kirner ?? Anastasia Fuchs, Alina Moch, Vivienne Wehner, Solomiia Khalevina und Melanie Do busch (von links) vom TSV Gersthofen können stolz auf ihre Leistung bei den diesjäh rigen Bezirksmei­sterschaft­en sein.
Foto: Susanne Kirner Anastasia Fuchs, Alina Moch, Vivienne Wehner, Solomiia Khalevina und Melanie Do busch (von links) vom TSV Gersthofen können stolz auf ihre Leistung bei den diesjäh rigen Bezirksmei­sterschaft­en sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany