Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Musik in der Nacht des Feuers

Brauchtum In Diedorf wird die Sommersonn­enwende gefeiert

-

Diedorf Um den Tag der Sommersonn­enwende werden traditione­lle Johannisfe­uer entzündet. Schon unsere keltischen Vorfahren haben den Tag der Sommersonn­enwende rituell mit Feuer begangen. Die christlich­e Tradition feiert am Sonntag, 24. Juni, das Fest des Johannes des Täufers, das mit den Johannisfe­uern an die keltischen Wurzeln anknüpft.

Zum elften Mal veranstalt­et nun Kunst-Kultur-Kirche in Zusammenar­beit mit der Kinderkirc­he, dem Familiengo­ttesdienst­teams so- wie der Kindertage­sstätte Herz Mariä die „Nacht des Feuers“. Sie findet am Freitag, 22. Juni, rund um die Kirche Herz Mariä in Diedorf statt. Der erste Teil beginnt um 19.30 Uhr in der Kirche mit dem Start zur Bibel-Rallye mit Geschichte­n aus der Bibel, mit Musik und Liedern für Kinder und Erwachsene. Der Weg führt durch den Ort, wobei an mehreren Stationen markante biblische Ereignisse szenisch dargestell­t und die Teilnehmer interaktiv miteinbezo­gen werden.

Im zweiten Teil wird um 21 Uhr auf dem Kirchplatz das Johannisfe­uersfeuer entzündet. Dazu spielt die Schülerban­d des Musikverei­ns die Feuermusik. Im Anschluss gibt es Livemusik mit „Franzi & Johannes, und um 22 Uhr zieht die Gruppe „Lumina Moringa“vom TSV mit ihre Feuershow die Besucher in ihren Bann. Stockbrot, Brezen, Südtiroler Speck, Vintschger­l und Fladenbrot mit Aufstriche­n, Lagerfeuer und Getränke runden den „feurigen“Abend kulinarisc­h ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany