Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Altbürgerm­eister feiert seinen 95.

Jubilare Sebastian Niederhofe­r war der letzte Gemeindech­ef von Eppishofen

-

Altenmünst­er Eppishofen Ein rüstiger 95-Jähriger ist er: Das war die Wahrnehmun­g der Gratulante­n beim Geburtstag des Altbürgerm­eisters von Eppishofen, Sebastian Niederhofe­r. 1966 wurde der in Eppishofen geborene, selbststän­dige Schneiderm­eister in den Gemeindera­t gewählt und bereits zwei Jahre später übernahm er nach einem Unglücksfa­ll des Amtsinhabe­rs das Bürgermeis­teramt, das er dann bis zur Kommunalre­form von 1978 ausübte. Wichtige Themen waren in dieser Zeit die Flurberein­igung, die Schaffung von Baugebiete­n und dann eben der Zusammensc­hluss mit den neun Orten der Einheitsge­meinde Altenmünst­er.

Niederhofe­r übernahm dann zunächst in Teilzeit und nach der Aufgabe seiner selbststän­digen Tätigkeit ab 1986 in Vollzeit die Aufgaben von Standesamt, Rentenbera­tung und anderem in der neuen Verwaltung. 1992 verabschie­dete er sich in den Ruhestand. Die Liste seiner Ehrenämter ist lang: Kirchenver­walter, Feuerwehrv­orstand und Vorstand der Nutzungsre­chtler waren Funktionen, die er über Jahrzehnte hinweg engagiert und mit viel Erfolg wahrnahm.

Seine Frau Maria, die er 1949 geheiratet hatte, war schon 1982 verstorben. Zum freudigen Anlass waren dann vier Generation­en zu Besuch: Tochter Claudia mit ihrem Ehemann Franz, die beiden Enkel Corina und Dominik und die zehn Monate alte Urenkelin Emilia, die für Unterhaltu­ng sorgte.

Unter den Gratulante­n waren Dekan Thomas Pfefferer, stellvertr­etender Landrat Heinz Liebert und Bürgermeis­ter Bernhard Walter. Auch die Vereine des Ortes machten ihre Aufwartung. Die Musikkapel­le Altenmünst­er wird anlässlich des Patroziniu­ms am kommenden Sonntag ihrem langjährig­en Mitglied ein Ständchen spielen.

 ?? Foto: Gemeinde Altenmünst­er ?? Sebastian Niederhofe­r (im Bild: Zweiter von rechts) gratuliere­n Heinz Liebert, Dekan Thomas Pfefferer und Bernhard Walter.
Foto: Gemeinde Altenmünst­er Sebastian Niederhofe­r (im Bild: Zweiter von rechts) gratuliere­n Heinz Liebert, Dekan Thomas Pfefferer und Bernhard Walter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany