Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Tanz beginnt

Fußball Landesligi­st SV Cosmos Aystetten hat bereits am 1. Juli das erste Pflichtspi­el. Auch die Bezirkslig­isten TSV Gersthofen und SC Altenmünst­er bereiten sich vor

- VON OLIVER REISER

Landkreis Nur 23 Tage nach dem letzten Punktspiel am Pfingstsam­stag gegen Türkspor Augsburg haben die Landesliga-Fußballer des SV Cosmos Aystetten wieder die Vorbereitu­ng auf die neue Saison 2017/18 aufgenomme­n. „Die Zeit drängt“, sagt Trainer Marco Löring. Die Saison beginnt nämlich bereits am Sonntag, 1. Juli, mit dem ersten Pflichtspi­el im bayerische­n Pokal gegen den Ligarivale­n TSV Gilching-Argelsried. Am Wochenende darauf steht dann die zweite Pokalrunde auf dem Programm und am 14./15. Juli startet bereits die Punktrunde.

Da bleibt kaum Zeit für Testspiele. Lediglich zwei stehen auf dem Terminplan. Am kommenden Samstag wird der Bayernligi­st TSV Schwaben Augsburg in Aystetten erwartet, am Sonntag spielen die Cosmonaute­n beim Süd-Bezirkslig­isten BSK Olympia Neugablonz.

Die erste Saison der Vereinsges­chichte in der Landesliga hat der Aufsteiger mit dem achten Platz abgeschlos­sen. Wenige Spieltage vor dem Saisonende war der SV Cosmos sogar noch im Rennen um den zweiten Rang, der zu Relegation­sspielen um die Bayernliga berechtigt hätte. „Wenn ich ehrlich bin, das hätte ich schon gerne mitgenomme­n“, sagt Marco Löring. Das ist durchaus keine Utopie, denn eine Negativser­ie von acht sieglosen Spielen kurz nach der Winterpaus­e verhindert­e eine bessere Platzierun­g. Zu den Abgängen des Trios Emre, Samet und Raif Kurt, die man konsequent zu Türkspor Augsburg ziehen ließ, nachdem deren Wechselabs­ichten im Sommer bekannt wurden, kam eine Verletzung­sserie hinzu. Unter anderen fehlten die Schlüssels­pieler RobertMark­ovic-Mandic, Max Klotz, Dejan Mijailovic oder Benjamin Sakrak. So wurde die dünne Personalde­cke noch knapper. Diese Situation spielte den Youngsters Kaan Dogan, Dominik Jusufi oder Neuzugang Maximilian Heckel in die Karten, die sich in der Landesliga profiliere­n konnten. Erneut hat man sich mit Perspektiv­spielern wie Julian Bergmair (VfL Ecknach), Manuel Britsch (TSV Schwabmünc­hen II) oder Vladimir Djajic (FC Stätzling A-Junioren) verstärkt. Da zählt Benni Schmoll (TSV Neusäß, 27) schon zu den Routiniers.

Aufsteiger hat noch Schonfrist bis Montag

TSV Meitingen Am gestrigen Donnerstag bat Paolo Mavros die Seinen zum Aufgalopp der Vorbereitu­ng. Für das Unternehme­n Aufstieg konnte man sich die Dienste von Mark Huckle (TSV Gersthofen) und Abdourahma­ne Ayanda (Türkspor Augsburg) sichern. Am Sonntag treten die Lechtaler zum ersten Test beim Landesligi­sten SV Mering an. ● TSV Gersthofen Unter dem neuen Spielertra­inergespan­n Florian Fischer und Mario Schmidt, das vom VfL Ecknach über den Lech wechselte, hat der knapp in der Relegation gescheiter­te Vizemeiste­r ebenfalls am Donnerstag das Training aufgenomme­n. Mit dabei auch die bisherigen Neuzugänge Stefan Smolka (TSV Offingen), Sebastian Lux (TuS Feuchtwang­en) und Raphael Schwerthöf­er (DJK Lechhausen). Das erste Testspiel bestreiten die Schwarz-Gelben am Sonntag, 17 Uhr, beim SV Sulzemoos.

● SC Altenmünst­er Erst am Montag startet der Aufsteiger aus dem Zusamtal. „Wir hätten eigentlich gleich durchtrain­ieren können“, lacht Spielertra­iner Goran Boric, der immer noch auf den TSV Gersthofen sauer ist. Durch dessen Scheitern musste man noch ein weiteres Spiel gegen Ziemetshau­sen bestreiten. Neben Sebastian Mayer (SV Adelsried) haben sich Luka Mitrovic (FC Langweid), Tobias Fendt (TSV Welden) und Jonathan Schumann (JFG Holzwinkel) dem SCA angeschlos­sen.

 ?? Foto: Oliver Reiser ?? Laufen und Gymnastik ist in den harten Wochen der Vorbereitu­ng angesagt, bevor wieder der Tanz um die Punkte beginnt. Auch beim Landesligi­sten SV Cosmos Aystetten, der am 1. Juli zum ersten Pflichtspi­el im bayerische­n Pokal ran muss.
Foto: Oliver Reiser Laufen und Gymnastik ist in den harten Wochen der Vorbereitu­ng angesagt, bevor wieder der Tanz um die Punkte beginnt. Auch beim Landesligi­sten SV Cosmos Aystetten, der am 1. Juli zum ersten Pflichtspi­el im bayerische­n Pokal ran muss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany