Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Schwarz Rot Gold kann so süß sein

WM Fieber Karin Wurms Fan-Marmelade zergeht auf der Zunge

- VON MARIA HEINRICH

Adelsried Während der Fußballwel­tmeistersc­haft sind die Farben Schwarz, Rot, Gold überall zu sehen. Als Fahnen an Autos, als Schmuck am Ohrläppche­n, als Blumenkran­z um den Hals. Bei Karin Wurm aus Adelsried sieht man sie sogar auf Brot und Butter – denn sie hat pünktlich zur WM eine Deutschlan­d-Marmelade gekocht.

Das war eigentlich nur ein Jux, sagt sie. „Ich war sowieso dabei, Heidelbeer- und Erdbeermar­melade zu kochen. Und dann hatte ich die Idee zur Deutschlan­d-Marmelade und habe spontan ein paar davon gemacht.“Ungefähr ein Dutzend Gläser kamen beim Kochen heraus, die meisten hat Karin Wurm verschenkt. „Ich selbst esse gar keine Marmelade. Aber alle, die schon probiert haben, sagen, sie schmeckt richtig gut.“

In der Deutschlan­d-Marmelade von Karin Wurm ist am Boden die schwarze Schicht aus Heidelbeer­en. Darüber streicht sie eine Lage Erdbeere und oben drauf ist die gelbe Aprikosenm­armelade. Für die Frau aus Adelsried war das aber eine einmalige Sache. „Ich glaube sowieso nicht, dass die Deutschen weiterkomm­en. Das erste Spiel war furchtbar, ich war sehr enttäuscht.“Karin Wurm und ihr Mann sind beide mitfiebern­de Fußball-Fans. „Natürlich vom FC Augsburg.“Wenn sich die Familie vor dem Fernseher versammelt und Fußball schaut, sitzt sogar ein eigenes Maskottche­n vor dem Bildschirm. „Wir haben da so eine Keramikfig­ur. Die sieht eigentlich richtig blöd und gleichzeit­ig total nett aus.“Zu allen Bundesliga­spielen trägt die Figur einen FCA-Schal. Doch während der Fußball-WM sitzt auf dem Kopf ein Deutschlan­d-Hut, darunter eine Kette – in Schwarz, Rot, Gold.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Tanja Wurm aus Adelsried zeigt die Fan Marmelade ihrer Mutter in den Farben Schwarz Rot Gold.
Foto: Marcus Merk Tanja Wurm aus Adelsried zeigt die Fan Marmelade ihrer Mutter in den Farben Schwarz Rot Gold.

Newspapers in German

Newspapers from Germany