Augsburger Allgemeine (Land Nord)

„Die spielen zu viel Klein-Klein“

Fußball Geplapper Was ein Reporter mit diesem Satz meint, erfährst du hier

-

Der Fußball-Reporter nörgelt. „Vor dem Tor spielen sie viel zu viel Klein-Klein.“Mit der Größe der Spieler, die am Ball sind, hat das natürlich nichts zu tun. Es geht darum: Die Kicker versuchen, sich den Ball auf sehr engem Raum zuzuspiele­n – und das klappt offenbar nicht besonders gut. Die Spieler passen sich den Ball zwar nah vor dem gegnerisch­en Tor gegenseiti­g zu. Aber keiner schießt mal auf das Tor! Da auch Spieler des Gegners in der Nähe sind, schafft es bestimmt irgendwann einer der anderen Mannschaft, den Ball abzufangen. Mist!

Auch im Mittelfeld kann es Klein-Klein geben. Zum Beispiel so: Ein Spieler passt den Ball ein kleines Stück nach links damals waren etwas Besonderes. Denn zum ersten Mal waren sie nicht rein weiß. Bunte, gezackte Streifen verliefen über die Brust: in Schwarz, Rot und Gold – wie die Deutschlan­dfahne.

Diese Idee haben die Fachleute aufgenomme­n, etwas verändert und modern gemacht. Retro nennen das die Designer. Heute ist auf der Brust wieder ein Muster zu sehen – aber nicht bunt, sondern mit schwarzen Streifen. „Die sind unterschie­dlich dick. Deshalb meinen viele, die Streifen wären unterschie­dlich grau“, sagt zum Mitspieler. Ein weiterer Pass geht ein kleines Stück nach rechts. Und so weiter und so weiter. Aber vorwärts geht es mit dem Angriff nicht.

Manche Experten haben dafür auch eine Lösung

Manchmal fordert der Reporter dann: „Sie müssen mehr vertikal passen.“Damit ist gemeint, dass ein Kicker einen langen Pass in Richtung des gegnerisch­en Tors spielen soll – in den Lauf seines Teamkolleg­en. So ginge es mit dem Angriff voran!

Dann hoffen wir mal, dass die deutsche Mannschaft heute in beim WM-Spiel in Sochi nicht „zu viel Klein-Klein“spielt und das Spiel gegen Schweden gewinnt.

 ??  ?? Leonie, 5 Jahre, aus Rettenberg­en hat ihre Freundin Lillifee mit Freunden auf einer Wiese gemalt.
Leonie, 5 Jahre, aus Rettenberg­en hat ihre Freundin Lillifee mit Freunden auf einer Wiese gemalt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany