Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Rundgang durch einen besonders schönen Garten

Aktion Beim Tag der offenen Gartentür öffnet sich in Herbertsho­fen eine Tür. Ein Fachmann erklärt dabei den Schnitt von Weinreben

- VON PETER HEIDER

Meitingen Herbertsho­fen Von Sonnensche­in und angenehmen Temperatur­en umrahmt fand beim Obstund Gartenbauv­erein Herbertsho­fen auch in diesem Jahr der „Tag der offenen Gartentür“statt, an dem sich der mittlerwei­le über 490 Mitglieder zählende Verein der örtlichen Bevölkerun­g präsentier­t. Diese Veranstalt­ung für Gartenfreu­nde findet jährlich im gesamten schwäbisch­en Bereich statt und erfreut sich bei Hobbygärtn­ern und Gartenfreu­nden großer Beliebthei­t.

Den Besuchern und Gästen wurde im Rahmen eines interessan­ten und abwechslun­gsreichen Programms nicht nur der prächtig blühende Vereinsgar­ten gezeigt, sondern auch die Mosterei, in der im vergangene­n Jahr etwa 30 Tonnen Obst zu Saft verarbeite­t wurden, erklärt und vorgeführt.

Den fachgerech­ten Sommerschn­itt von Weinreben erläuterte und demonstrie­rte in Theorie und Praxis an den Weinstöcke­n am Vereinshei­m der Ehrenvorsi­tzende der Gartler, Siegfried Wagner. „Beim Rebschnitt, der erste findet im Frühjahr statt und im Sommer folgt die Auslichtun­g der Reben, muss man einige wichtige Dinge beachten“, erklärte Wagner den aufmerksam zusehenden Besuchern. Besonders die Auslichtun­g, so der Rebenspezi­alist, fordert viel Fingerspit­zengefühl, denn da gilt, dass die Reben nach der Auslichtun­g zum besseren Wachstum viel Sonne und Helligkeit bekommen. „Die reifen Trauben bekommen dann jedes Jahr die Herbertsho­fner Kindergart­enkinder von uns geschenkt“, schmunzelt­e Günter Wünsch.

Mit Kaffee, Kuchen und kleinen Imbissen wie Bratwurst- oder Steaksemme­ln war den ganzen Tag über auch für das leibliche Wohl der Veranstalt­ungsbesuch­er bestens gesorgt. „Ich freue mich, dass viele Besucher wertvolle Tipps zur Garten- und Blumenpfle­ge mit nach Hause nehmen können und diese auch in die Tat umsetzen werden“, sagte der sichtlich erfreute Erste Vorsitzend­e Günter Wünsch am Ende der Veranstalt­ung.

 ?? Foto: Peter Heider ?? Der bunt blühende Vereinsgar­ten regte viele Veranstalt­ungsbesuch­er zu einem Spa  ziergang durch das prächtige Blumenmeer an.
Foto: Peter Heider Der bunt blühende Vereinsgar­ten regte viele Veranstalt­ungsbesuch­er zu einem Spa ziergang durch das prächtige Blumenmeer an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany