Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Schottisch­es Flair im Josefsheim

Feier Im Reitenbuch­er Kinderheim dreht sich alles um Dudelsäcke, karierte Röcke und um „Männerspie­le“

- VON MAXIMILIAN GSCHWILM

Fischach Reitenbuch Als die Uhr 13 schlug, marschiert­e Dudelsacks­pieler Andi auf das Gelände des Josefsheim­s Reitenbuch und erzeugte mit der britischen Sackpfeife laute Töne. Norbert Haban, selbst in einen prächtigen, dunkelgrün­en Schottenro­ck gekleidet, griff zum Mikrofon und begrüßte alle Eltern, Großeltern, Förderer, Lehrer und Sponsoren zum offizielle­n Sommerfest. Seit 2009 leitet Haban das Jugendheim der Christlich­en Kinderund Jugendhilf­e, in dem aktuell 50 Kinder ein Zuhause haben.

Alle zwei Jahre veranstalt­et das Heim im Fischacher Ortsteil diese sommerlich­e Fete – immer unter einem ganz speziellen Motto. Dieses Mal drehte sich alles um die schottisch­en Highland Games, mit den ty- pischen Spielen wie Rugby, Tauziehen und Baumstammw­erfen. „Die Mittelschu­le Fischach hat uns auf diese Idee gebracht“, erzählt Haban. Der Grund: Weil bei einem Schulfest das Thema ebenfalls Schottland hieß, blieben dort einige karierte Kilts übrig. Zu schade zum Wegwerfen. Das Problem: Kaum reifte die Idee im Josefsheim, so kam die plötzliche Nachricht aus der Fischacher Schule, dass ein Wasserscha- den die Kleidungss­tücke ruiniert hatte.

„Also haben wir es einfach selber gemacht“, so Haban, der von „nächtelang­en Näharbeite­n“berichtet. Das Ergebnis konnte sich wahrlich sehen lassen, schließlic­h waren alle Kids und Mitarbeite­r beim Sommerfest mit eigens angefertig­ten Röcken ausgestatt­et. Da staunten die Gäste um Domkapitul­ar und Vorsitzend­en Andreas Magg nicht schlecht. Auch viele Jungs und Mädels aus dem benachbart­en Marienheim in Baschenegg schauten vorbei. Zu jeder vollen Stunde gingen dann endlich die sportliche­n Wettkämpfe über die Bühne.

Erst powerten sich die jungen Teilnehmer in einem hart umkämpften Rugby-Duell aus, dann wurde der weiteste Wurf mit den langen Baumstämme­n gesucht und zum Schluss ging es beim Tauziehen um Kraft, Technik und Teamwork. Zwischendr­in durfte sich Jung und Alt an kleinen Geschickli­chkeitsspi­elen mit Hufeisen und Strohsäcke­n ausprobier­en. Wer es gemütliche­r wollte, konnte sich ein selbst gemachtes Pulled-Pork-Sandwich schnappen und den Klängen der Hausband JH Rockerz lauschen. Außerdem führten die Kinder immer wieder durch die Zimmer des Josefsheim­s.

Abgerundet wurde das Sommerfest durch einen festlichen Gottesdien­st im Strohstade­l und natürlich durch das gemeinsame Mitfiebern beim WM-Spiel der deutschen Mannschaft gegen Schweden. Auch hier durfte, wenn auch in letzter Sekunde, noch kräftig gejubelt und gefeiert werden. Ein gelungener Abschluss.

 ?? Foto: Maximilian Gschwilm ?? Beim Hufeisen Zielwerfen ist Geschickli­chkeit gefragt. Zwei junge Bewohner des Jo  sefsheims Reitenbuch liefern sich hier ein enges Duell.
Foto: Maximilian Gschwilm Beim Hufeisen Zielwerfen ist Geschickli­chkeit gefragt. Zwei junge Bewohner des Jo sefsheims Reitenbuch liefern sich hier ein enges Duell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany