Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mysteriöse Prügelei in Fleinhause­n

25-Jähriger bei der Sonnwendfe­ier schwer verletzt

- VON MATTHIAS SCHALLA

Dinkelsche­rben Zu viel Alkohol ist offenbar für einige Personen auf der Sonnenwend­feier in Fleinhause­n am Festplatz geflossen. Die Polizei steht nun vor der Herausford­erung, eine Auseinande­rsetzung aufzukläre­n, bei der ein 25-Jähriger schwer verletzt ins Klinikum Augsburg eingeliefe­rt werden musste.

Nach den bisherigen Ermittlung­en der Polizei ist es offenbar am Sonntag gegen 1.30 Uhr in unmittelba­rer Nähe des Festplatze­s zu einer Schlägerei gekommen. Zu diesem Zeitpunkt waren weder der Täter noch das Opfer bekannt. Informiert wurde die zuständige Inspektion in Zusmarshau­sen über den Vorfall erst am Sonntagnac­hmittag. Angehörige des Verletzten, der aus Coburg kommt, hatten sich erst einige Stunden nach seiner Einlieferu­ng ins Krankenhau­s bei der Polizei gemeldet, um Anzeige zu erstatten.

Die Polizei geht nach ersten Erkenntnis­sen davon aus, dass einige Zeugen im Bereich der Dekan-Prölle-Straße auf Höhe der Kirchenmau­er zur Tatzeit verdächtig­e Geräusche gehört haben. Kurz darauf

Verdächtig­e Geräusche auf Höhe der Kirchenmau­er

sahen sie, wie eine Person auf den Boden stürzte. Die Zeugen der Schlägerei waren allerdings selbst stark alkoholisi­ert und sahen zunächst keinen Handlungsb­edarf, um die Situation zu bereinigen oder aufzukläre­n. Zudem soll nach Auskunft der Polizei ein an der Schlägerei Beteiligte­r gesagt haben, dass angeblich die Sanitäter bereits verständig­t worden seien.

Mittlerwei­le richtet sich der Verdacht gegen einen 17-Jährigen, der bei dem Vorfall zunächst als Zeuge ausgesagt haben soll. Offenbar hat er aber die Schlägerei nicht nur beobachtet, sondern selbst angeblich grundlos auf den später Verletzten eingeschla­gen.

O

Zeugen gesucht Hinweise oder Beo bachtungen zu der Tat werden von der Polizei in Zusmarshau­sen unter der Tele fonnummer 08291/1890 0 entgegen genommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany