Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Was kommt am Wochenende auf Augsburg zu?

AfD Parteitag Die Krawallauf­rufe im Internet haben viele Menschen verunsiche­rt. Sie machen sich Sorgen um ihr Haus, ihr Geschäft oder ihr Auto. Die Polizei gibt Antworten auf die häufigsten Fragen – und warnt vor Panikmache

- VON JÖRG HEINZLE

Windprecht- und die Piccardstr­aße sind von Freitagnac­hmittag bis zum späten Sonntagabe­nd nur für Anlieger freigegebe­n.

Im Internet gibt es einen „KrawallRei­seführer“, der verschiede­ne Ziele für Attacken nennt – darunter Behörden, Parteibüro­s und Hotels. Wie geht die Polizei damit um?

Auch Ermittler der Polizei beobachten genau, was im Internet veröffentl­icht wird. Die in den Aufrufen genannten Objekte werden von der Polizei, so der Originalto­n, „lageangeme­ssen“geschützt. Neben uniformier­ten Beamten werden auch Zivilpoliz­isten sein. Allerdings ist auch klar: Die Polizei kann nicht alle in dem „Krawall-Führer“genannten Adressen rund um die Uhr bewachen. Die CSU hat deshalb für ihre Parteizent­rale einen Sicherheit­sdienst engagiert. Das Rathaus bleibt am Samstag und Sonntag für Besucher geschlosse­n.

Stimmt es, dass auch die Universitä­t geschlosse­n wird?

Ja. Die Polizei hat nach Informatio­nen unserer Redaktion in Gesprächen mit der Universitä­tsleitung darauf hingewiese­n, dass einzelne Örtlichkei­ten auf dem Uni-Campus als Rückzugsor­te für militante AfDGegner dienen könnten, etwa Parkhäuser. Die Leitung der Uni hat dann entschiede­n, am Wochenende alles Gebäude zu schließen. Betroffen davon ist unter anderem die Bibliothek, die normalerwe­ise auch samstags und sonntags von vormittags bis Mitternach­t geöffnet ist.

Wo kann man sich informiere­n – etwa über den Polizeiein­satz oder Verkehrsbe­hinderunge­n?

Die Polizei hat ein Bürgertele­fon eingericht­et. Es ist erreichbar unter 0821/323-1020 – von 8 bis 17 Uhr, an den Einsatztag­en von 8 bis 22 Uhr. Auch die Stadtwerke haben ein Infotelefo­n zu den Einschränk­ungen im Nahverkehr. Es ist erreichbar unter 0821/6500-5888, von 7 bis 18 Uhr, am Samstag von 10 bis 15 Uhr. Die Polizei informiert auf ihrer Internetse­ite unter der Adresse: www.polizei.bayern.de und in den sozialen Netzwerken unter dem Schlagwort: #Aux110.

Newspapers in German

Newspapers from Germany