Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Auf großer Titeljagd

Leichtathl­etik Tobias Stiastny wird bei den Kreismeist­erschaften nur durch die Startbesti­mmungen in seinem Erfolgshun­ger gebremst

-

Schwabmünc­hen Mit ersten Plätzen war der zwölfjähri­ge Leichtathl­et Tobias Stiastny von der SpVgg Auerbach-Streitheim bei den mittelund nordschwäb­ischen Meistersch­aften der U16 und U14 in Schwabmünc­hen der Star aller männlichen Starter, während bei der weiblichen Jugend die 15-jährige Lisa Kemmerling (SpVgg Auerbach) und die zwölfjähri­ge Maja Steffen (LG ESV Augsburg-TSV Neusäß) mit jeweils drei Titeln herausragt­en.

SpVgg Auerbach Streitheim

Mit neun ersten und je zwei zweiten und dritten Plätzen gehörte die SpVgg Auerbach/Streitheim zu den erfolgreic­hsten Teilnehmer­n, doch man darf bei der tollen Bilanz nicht übersehen, dass ein Großteil dieser Goldmedail­len auf das Konto von zwei überragend­en Athleten geht. Tobias Stiastny hat in dieser Saison bisher bei jedem Start gewonnen und er machte bei diesen Meistersch­aften nahtlos weiter. 4,37 m im Weitsprung, 8,13 m im Kugelstoße­n, 29,95 m im Diskuswurf und 30,32 m mit dem Speer – in allen Diszipline­n war er der Konkurrenz um Längen voraus. Gäbe es keine Startbesch­ränkung bei Jugendlich­en mit maximal vier Starts pro Veranstalt­ung, er hätte an diesem Tage sicher noch mehr Titel geholt.

So wie Stiastny bei der männlichen Jugend, so dominierte die 15-jährige Lisa Kemmerling die weibliche Konkurrenz. Drei Starts, drei Siege ihre Bilanz. 13,28 Sekunden über 100 m, 10,09 m im Kugelstoße­n und 33,51 m im Speerwurf – keine ihrer Gegnerinne­n konnte ihr das Wasser reichen. Ein goldiger Tag auch für den 12-jährigen Lucas Wiedemann, der in seiner Altersklas­se die 75 m in 10,54 und die 80 m Hürden in 11,95 Sekunden gewann.

Eine Vizemeiste­rschaft erkämpfte sich in W13 Sarah Stadler über 60 m Hürden und Rebecca Kuchenbaur im Ballwurf. Bronze sprang noch für Johannes Möckl im Weitsprung und für die 4 x 100 m Mädchensta­ffel mit Laura Braun, Rebecca Kuchenbaur, Sarah Dorer und Sarah Stadler heraus.

LG Reischenau Zusamtal

Eine große Mannschaft mit 13 Jugendlich­en schickte die LG Reischenau-Zusamtal an den Start. Dabei sprangen zwei Gold, sechs Silber und fünf Bronzemeda­illen heraus. Mit zwei Tertiteln im Weitsprung (4,27 m) und im Diskuswurf (18,41 m) war Valentin Kindig (M13) erfolgreic­h. Im 75-m-Lauf konnte er sich mit persönlich­er Bestzeit von 11,05 Sek. dann noch den Bronzerang holen. Eine Silbermeda­ille sicherte sich Joelyn Kropka über 800 m und im Hochsprung, Sophia Pyrlik im Ballwurf, Antonia Tischmache­r im Kugelstoße­n, Theresa Maier über 800 m und Katharina Herch im Diskuswurf. Bronze ging an Johanna Maier über 800 m, Franziska Eberhard und Juliane Joas im Ballwurf sowie Theresa Maier im Diskuswurf.

LG ESV Augsburg TSV Neusäß

Von der LG ESV Augsburg-TSV Neusäß konnten sich Maja Steffen und Ellison Chadwick besonders in Szene setzen. Maja Steffen siegte bei den Zwölfjähri­gen über die Hürden in 11,24 Sek., gewann den Hochsprung mit 1,36 m und den Weitsprung mit 4,40 m. Sehr erfreulich war der Weitsprung von Ellison Chadwick, W14, die mit glatten 5 Metern Platz zwei belegte. Über 100 m wurde sie ebenfalls Zweite mit sehr guten 13,27 Sek.

 ?? Foto: Auer ?? Drei Titel holte Maja Steffen für die LG ESV Augsburg TSV Neusäß.
Foto: Auer Drei Titel holte Maja Steffen für die LG ESV Augsburg TSV Neusäß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany