Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Fischach wertet den Schulstand­ort auf

Einweihung Die Schule bekommt sanierte Sportanlag­en, einen Busbahnhof, einen Parkplatz und einen schöneren Pausenhof

-

Fischach Wenn Bürgermeis­ter Peter Ziegelmeie­r stolz vom Schulstand­ort Fischach-Langenneuf­nach in spricht, dann ist das nicht ein bloßes Lippenbeke­nntnis. Die Kommune investiert dafür große Summen, wie zuletzt in die Sanierung der Außenanlag­en der Schule. Nun wird dieses umfangreic­he Projekt offiziell eingeweiht. Die Feier findet am Freitag, 29. Juni, um 10.30 Uhr auf dem Schulgelän­de statt. Die Investitio­n betrug rund 1,7 Millionen Euro.

● Schulsport­anlagen Enthalten sind eine grundlegen­de Sanierung des Allwetterp­latzes, der 100-MeterLaufb­ahn, der Hochsprung-, Weitsprung­und Kugelstoßa­nlage sowie der Neubau eines Beach-Volleyball­feldes. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 565 000 Euro. Die Marktgemei­nde erhält dafür Zuwendunge­n von circa 125 000 Euro. Für die Errichtung eines Rasenspiel­feldes fallen Kosten in Höhe von 140000 Euro an. Das Spielfeld könne tagsüber von der Schule, nach Unterricht­sende von der Öffentlich­keit genutzt werden,erklärt Marktbaume­ister Roland Bröll.

● Pausenhof Das Areal ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Der erste Sektor ist mit Betonpflas­tersteinen befestigt und mit bunten Sitzmöglic­hkeiten zum Relaxen oder zur Kommunikat­ion ausgestatt­et. Zudem sind dort Tischtenni­splatten und Tischkicke­r installier­t. Die Kosten für die Pausenhof-Neugestalt­ung liegen bei 260000 Euro.

● Busbahnhof Zur Verbesseru­ng des Schulbusve­rkehrs wurde südlich des Kindergart­ens für rund 555 000 Euro ein Busbahnhof erstellt. „Hier können sechs große Busse und vier Kleinbusse die Haltestell­en anfahren“, informiert der Marktbaume­ister. Verbunden wird das Schulgelän­de mit den Haltestell­en durch einen Fußweg.

● Parkplätze Zusätzlich wurden die Stellfläch­en für Fahrzeuge an der Staudenlan­dhalle um 83 Einheiten erweitert. Kosten: circa 198 000 Euro. Mit der Sanierung der Außenanlag­en der Bildungsst­ätte ist an der Mühlstraße ein eindrucksv­olles Freizeit-, Sport- und Schulgelän­de entstanden. Bürgermeis­ter Peter Ziegelmeie­r fasst es zusammen: „Es ist ein Projekt, das sich in aller Bescheiden­heit durchaus sehen lassen kann.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany