Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Bei der Mega dreht sich vieles um die E Mobilität

Messe Bei der Meitinger Gewerbeaus­stellung im Herbst können Besucher E-Bikes oder Segways testen. Was bei der diesjährig­en Schau sonst noch alles geplant ist

- VON PETER HEIDER

Meitingen In diesem Jahr kann die Meitinger Gewerbeaus­stellung Mega ein kleines Jubiläum feiern. Zum zehnten Mal findet die beliebte Messe statt. Wie weit die Vorbereitu­ngen für die Messe am 8. und 9. September auf der Schlosswie­se in Meitingen gediehen sind und welche Schwerpunk­te es dieses Mal geben wird, war nun Thema einer Pressekonf­erenz auf der Meitinger Schlosswie­se.

● Besucher Der Organisato­r, Bernd Böhme, gab sich zuversicht­lich. Er sagte: „Wir erwarten an beiden Messetagen wieder ein volles Haus mit etwa 20 000 Besuchern.“

● Aussteller Doch nicht nur bei den Gästen, auch bei den Aussteller­n hat sich die Ausstellun­g einen guten Namen gemacht. Laut Auskunft der Organisato­ren sind die Plätze im Außenberei­ch bereits alle vergeben. Einige Interessen­ten gingen sogar leer aus. Nur im Zelt seien vereinzelt noch Ausstellun­gsflächen frei. ● Das Schwerpunk­tthema in diesem Jahr sei die umweltfreu­ndliche Mobilität, erklärte der Messeorgan­isator. So sollen die neuesten Modelle vieler Hersteller mit Elektromot­oren neben den konvention­ellen Antrieben gezeigt werden. Aber die Besucher können auch selbst aktiv werden und sich am E-MobilitySt­and der Lechwerke nicht nur über die Möglichkei­ten der Elektromob­ilität informiere­n, sondern auch verschiede­ne Fahrzeuge testen. Auch heimische Firmen wie Systemtech­nik Robert Hecht aus Meitingen oder GP Joule aus Buttenwies­en zeigen, was heute bereits mit alternativ­en Energieque­llen wie Wasserstof­f und Brennstoff­zellen möglich ist. Nicht nur die jüngere Generation wird vermutlich beim Segway-Testen ihren Spaß haben. Dieses elektronis­che Gefährt mit zwei über eine Achse verbundene­n Rädern samt einer Lenkstange stellt eine Firma aus Augsburg vor.

Trotz des Schwerpunk­tes E-Mobilität können sich die Besucher wie gewohnt über Themen wie Bauen, Wohnen und Garten, Haustechni­k und Hauswirtsc­haft, Wellness, Gesundheit und Reisen informiere­n.

● Rahmenprog­ramm Die vom MC Lech-Schmuttert­al organisier­te Oldtimer- und Klassikfah­rzeug-Ausstellun­g auf der Schlossstr­aße sei inzwischen so beliebt, dass sie auf beide Messetage ausgedehnt werden soll. Um kulinarisc­he Leckerbiss­en und Getränke kümmert sich die Brauerei Kühbach.

● Vorträge Im Ausstellun­gszelt auf der Schlosswie­se soll es auch einen Bereich geben, wo Vorträge gehalten werden. Diese widmen sich unterschie­dlichen Themen wie zum Beispiel den Bereichen Wirtschaft und Technik. ● Vorteil Bürgermeis­ter Michael Higl erklärte den Vorteil, den diese Ausstellun­g bietet. Bei der Mega würden Interessen­ten mit den Anbietern zusammentr­effen und könnten sich in einem persönlich­en Gespräch austausche­n. Dies sei der Unterschie­d zum Angebot aus dem Internet. Außerdem sei der Markt Meitingen auch mit einem eigenen Stand vertreten, um mit den Bürgern in Kontakt zu treten.

● Eintritt soll wie immer keiner erhoben werden – das sei gute Tradition, finden die Organisato­ren der Mega, die heuer zum zehnten Mal stattfinde­t und jeweils in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet ist. Erwartet werden wieder etwa 20000 Besucher.

 ?? Archivfoto: Andreas Lode ?? Schwerpunk­tthema der Mega ist die Elektromob­ilität. Was man alles mit den E Bikes anstellen kann, zeigte sich beim E Bike Testtag in Deuringen.
Archivfoto: Andreas Lode Schwerpunk­tthema der Mega ist die Elektromob­ilität. Was man alles mit den E Bikes anstellen kann, zeigte sich beim E Bike Testtag in Deuringen.
 ?? Foto: Marcus Merk ?? Im Außenberei­ch gibt es nicht nur viele Stände von Aussteller­n, sondern auch für die Unterhaltu­ng der Besucher ist gesorgt.
Foto: Marcus Merk Im Außenberei­ch gibt es nicht nur viele Stände von Aussteller­n, sondern auch für die Unterhaltu­ng der Besucher ist gesorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany