Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Jeder geht seinen eigenen Weg zum Schulabsch­luss

Bildung Wie sich Julia Miller ganz allein auf das Abitur vorbereite­t hat

-

Wertingen Stolz blickt Heike Kahler auf Julia Miller. Die Absolventi­n der Montessori-Fachobersc­hule (FOS) aus dem Laugnaer Ortsteil Asbach hat ganz allein die 13. Klasse absolviert. Nun hat sie an der Donauwörth­er FOS als Externe die Prüfungen zum Abitur, zur allgemeine­n Hochschulr­eife, bestanden.

Julia Miller blickt zurück. Als sie auf dem Gymnasium war, wurde sie krank, musste abbrechen. Nach ihrer Genesung überlegte sie, wie es weitergehe­n solle. Klar war für die junge Frau, dass sie lernen, also auf eine Schule gehen wollte. Deshalb sah sie sich mehrere an. Die Montessori-Fachobersc­hule war für sie ein Glücksfall: „Hier leben sie meinen Weg, meine Werte.“Schulleite­rin Heike Kahler setzte sich dafür ein, dass sie hier lernen durfte. Julia Miller bezeichnet sie als „Türöffneri­n“.

Die Nähe zu ihrem Heimatort spielte ihr noch dazu in die Karten. „Dieses Jahr selbststän­dig zu machen, ist sehr universitä­r, das hat mich gereizt.“Also hat sie sich den Lehrplan besorgt, sich den Stoff der acht Prüfungsfä­cher selbst beigebrach­t. Bei Fragen konnte sie sich mit den Lehrern kurzschlie­ßen, in drei Fächern hatte sie Ansprechpa­rtner. Auch mit den Lehrern in Donauwörth besprach sie, worauf sie bei den Prüfungen Wert legen. Die junge Frau erklärt: „Dieses Jahr war eine tolle Erfahrung. Ich würde diesen Weg jedem empfehlen, der die Möglichkei­t dazu hat.“

Klar habe sie sich zwischendu­rch so ganz ohne Klassenkam­eraden, die genau denselben Weg gehen, alleine gefühlt. Doch sie stand in gutem Kontakt mit denen, die das im vorigen Jahr geschafft hatten. „Es war ein Lernprozes­s. Und im Leben geht jeder seinen eigenen Weg, dafür muss man einstehen.“

 ??  ?? Julia Miller
Julia Miller

Newspapers in German

Newspapers from Germany