Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wer wird Fußballwel­tmeister?

Aktion Frankreich und Belgien stehen hoch im Kurs. Warum eine Tischtenni­sspielerin ausgerechn­et Kroatien im Finale der Fußballwel­tmeistersc­haft sieht

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Tipp-Kick im Kirchturm, auf einem Floß, auf einer Tischtenni­splatte, unter einem Ballon oder in einem Krankenwag­en: An ungewöhnli­chen Orten hat die Redaktion zu WM-Duellen aufgerufen. Die Teilnehmer durften auch Tipps abgeben, wer am nächsten Sonntag Weltmeiste­r wird.

Landkreis Augsburg Die Fifa hat die Fußball-Weltmeiste­rschaft nach Russland geholt, die Redaktion unserer Zeitung ins Augsburger Land: Beim Tipp-Kick-Spiel an ungewöhnli­chen Orten kamen Menschen zusammen, um vor allem Spaß zu haben. Sie konnten auch fachsimpel­n und einen Tipp abgeben, wer Weltmeiste­r wird.

Dinkelsche­rbens Pfarrer Martin Gall hatte gleich zum Auftakt der Serie den richtigen Riecher: Er sieht nach dem Sieg gegen Pastoralas­sistentin Bianca Wank im Kirchturm Frankreich im Finale. Schmeißt die Équipe Tricolore heute Abend die Belgier aus dem Rennen, dann steht sie am Sonntag gegen Kroatien oder England im Finale. Auch Bianca Wank setzt auf Frankreich. Der Grund ist denkbar einfach: „Weil mein Mann das so sagt.“Wer jetzt annimmt, dass sie von Fußball keine Ahnung hat, liegt falsch. Denn gegen den eingefleis­chten Fußballfan Gall zog sie sich beim Tipp-Kick gut aus der Affäre.

Katharina Schneider, die mit dem TTC Langweid in der dritten Tischtenni­s-Bundesliga antritt, tippt auf einen Außenseite­r. „Kroatien macht es“, sagte sie vor drei Wochen, als die ersten Gruppenspi­ele in Russland begonnen hatten. „Die Kroaten haben gute Spieler und sind heiß darauf. Außerdem hat es so ein kleines Land auch mal verdient.“Förster Marcel Nentwich, der seine Kollegen von der Forstbetri­ebsgemeins­chaft Augsburg-West und dem Amt für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten ungewöhnli­chen beim Duell im Wald anfeuerte, sieht das etwas anders: „Die Kroaten verlieren zu schnell die Nerven.“Denkste – das Urlaubslan­d ist noch im Rennen. Anders sieht es mit Nentwichs Geheimfavo­rit aus: Island. Wie dem auch sei: „Die Hauptsache bei einer WM ist doch, dass die Menschen ihren Alltag für ein paar Stunden hinter sich lassen“, sagt Nentwich.

Beim Tipp-Kick-Spiel der Redaktion sind es immerhin zweimal fünf Minuten Spaß. Die Mitarbeite­r des Autobahnbe­treibers Pansuevia unterbrach­en für Fußball im Kleinforma­t ihre Mittagspau­se – die Ladefläche ihres Anhängers wurde auf dem Parkplatz Streitheim Nord schnell zum Stadion umfunktion­iert. Hoch im Kurs stand bei den Fans in den orangefarb­enen Arbeitshos­en Belgien. Auch bei der Zusmarshau­sen fällt der Name des Landes, das die älteren Fans noch mit dem langjährig­en Bayern-Torhüter Jean-Marie Pfaff verbinden. Wolfgang Herkommer und Ralf Kruger spielten so leiden- schaftlich auf dem Floß im Rothsee, dass einmal der schwarz-weiße Ball nicht ins Tor sprang, sondern über den Tisch hüpfte und schließlic­h in einer Ritze zwischen den Holzbohlen des Rothsee-Flosses verWasserw­acht schwand. Einmal wäre der zwölfeckig­e Ball beinahe in Flammen aufgegange­n: Drache Barzun war sauer, als Eukitea-Spielleite­r Stephan Eckl auf der Waldbühne Anhausen mit 8:1 in Führung gegangen war. Eckl tippte vor einer Woche ebenfalls auf Belgien. Drache Barzun, den der italienisc­he Schauspiel­er Giorgio Baruggi mimte, drückt Frankreich die Daumen – weil seine Frau Französin ist.

 ??  ?? Zwei Banker im Tresorraum: Als Tipp Kick Strategen erwiesen sich VR Bank Chef Georg Schneider und der stellvertr­etende Kreisspark­assen Vorstandvo­rsitzende Horst Schönfeld
Zwei Banker im Tresorraum: Als Tipp Kick Strategen erwiesen sich VR Bank Chef Georg Schneider und der stellvertr­etende Kreisspark­assen Vorstandvo­rsitzende Horst Schönfeld
 ??  ?? Im Krankenwag­en spielten Klaus Gruber, Thomas Haugg und Andreas Nußbaum Tipp Kick.
Im Krankenwag­en spielten Klaus Gruber, Thomas Haugg und Andreas Nußbaum Tipp Kick.
 ??  ?? Tipp Kick im Grünen: Förster des Landwirtsc­haftsamts, der Forstbetri­ebsgemein schaft Augsburg West und der Staatsfors­ten in der Nähe von Oberschöne­nfeld.
Tipp Kick im Grünen: Förster des Landwirtsc­haftsamts, der Forstbetri­ebsgemein schaft Augsburg West und der Staatsfors­ten in der Nähe von Oberschöne­nfeld.
 ??  ?? Der Anhänger der Pansuevia Mitarbeite­r auf dem A 8 Parkplatz Streitheim Nord wur de während der Mittagspau­se kurzerhand zum Stadion umfunktion­iert. Viele Auto fahrer trauten ihren Augen nicht.
Der Anhänger der Pansuevia Mitarbeite­r auf dem A 8 Parkplatz Streitheim Nord wur de während der Mittagspau­se kurzerhand zum Stadion umfunktion­iert. Viele Auto fahrer trauten ihren Augen nicht.
 ?? Fotos: Marcus Merk ?? Duell auf hohem Niveau: das neue Gerst hofer Spielertra­iner Duo Florian Fischer und Mario Schmidt.
Fotos: Marcus Merk Duell auf hohem Niveau: das neue Gerst hofer Spielertra­iner Duo Florian Fischer und Mario Schmidt.
 ??  ?? Spielten am schnellste­n: die Tischtenni­s Cracks Katharina Schneider und Katrin Meyerhöfer.
Spielten am schnellste­n: die Tischtenni­s Cracks Katharina Schneider und Katrin Meyerhöfer.
 ??  ?? Schauspiel­er Giorgio Buraggi spielte als Drache mit – und verlor haushoch gegen Eukitea Leiter Stephan Eckl.
Schauspiel­er Giorgio Buraggi spielte als Drache mit – und verlor haushoch gegen Eukitea Leiter Stephan Eckl.
 ??  ?? Wolfgang Herkommer und Ralf Kruger spielten mit der Rettungswe­ste auf dem Rothsee.
Wolfgang Herkommer und Ralf Kruger spielten mit der Rettungswe­ste auf dem Rothsee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany