Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Heimat, Tradition, Kultur und Fair Play

Wallfahrt Welche Werte Sportler hochhalten sollen. Aufruf an alle Vereine, Jugendlich­e zu begeistern

-

Altenmünst­er Violau An der jüngsten Wallfahrt zur Gnadenmutt­er nach Altenmünst­er-Violau beteiligte sich eine Schar von Sportlern. Dazu eingeladen hatte der Bayerische Landesspor­tverband (BLSV) Augsburg-Land und Dillingen, der Arbeitskre­is Kirche und Sport sowie die DJK Diözese Augsburg. Wie beliebt die Wallfahrt inzwischen geworden ist, zeigt sich an den Gästen: Sie kommen mittlerwei­le auch aus den Landkreise­n Aichach-Friedberg, Dillingen und Günzburg, wobei die DJK-Sportverei­ne in der Überzahl sind.

BLSV-Bezirksvor­sitzender Manfred Ortlieb ging auf Heimat, Tradition, Brauchtum und Kultur, aber auch Fair Play, Integratio­n, Solidaritä­t und Kameradsch­aft ein. DJK und BLSV hätten diese Werte stets hochgehalt­en, so Ortlieb.

Angeführt vom Spielmanns­zug des TV Gundelfing­en und der Blaskapell­e Violau zogen die Sportler mit ihren Standarten, Wimpeln und Fahnen zur Kirche. Kaplan Biju Nirappel und Diakon Eugen Schirm feierten gemeinsam den Gottesdien­st. In seiner Ansprache hob der Kaplan die Sportler hervor, die teils zu Fuß oder mit dem Fahrrad - zum Beispiel aus Breitental bei Krumbach und oder Gebenhofen im Landkreis Aichach-Friedberg – über 40 Kilometer nach Violau gekommen waren.

In seiner Ansprache erinnerte er daran, dass Jesus bei seinen eigenen Leuten nicht angenommen worden sei. Christen seien getauft, gefirmt und kirchlich verheirate­t. Dies bedeute aber nicht, eins mit Christus zu sein. Das Mitfeiern von Gottesdien­sten und das Beten machten nicht automatisc­h gläubig.

Die Lesungen und Fürbitten wurden von Sportfunkt­ionären vorgetrage­n. Der Gottesdien­st wurde von der Blaskapell­e Violau unter Leitung von Marieluise Wetzstein gestaltet.

DJK-Diözesanvo­rsitzende Christian Liebl sagte, dass die Wallfahrt die Gemeinscha­ft von Kirche und Sport fördern soll. Er bat auch die Vereine, besonders die Jugendlich­en aufzuforde­rn, diese Wallfahrt zu besuchen und Sport zu betreiben. Gemeinsame­s Miteinande­r bei der Vereinen wie in der Kirche fördere das Zusammense­in.

 ?? Foto: Franz Micheler ?? Die Sportler mit ihren Fahnen und Standarten beim Kirchenzug nach Violau.
Foto: Franz Micheler Die Sportler mit ihren Fahnen und Standarten beim Kirchenzug nach Violau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany