Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Auf Benedikts Spuren

Tradition Warum ein hochrangig­es Mitglied des Benediktin­er-Ordens in Thierhaupt­en predigt

-

Thierhaupt­en An das reiche Benediktin­ische Erbe wurde jetzt in Thierhaupt­en erinnert. Der Ortsgeistl­iche, Pfarrer Werner Ehnle, zelebriert­e mit Abt Dr. Beda Maria Sonnenberg in der ehemaligen Klosterkir­che den Festgottes­dienst.

Seit vielen Jahren pflegt insbesonde­re der Freundeskr­eis Kloster Thierhaupt­en das Benediktin­ische Erbe in Thierhaupt­en mit einem Termin, bei dem ein Benediktus­Gottesdien­st im Mittelpunk­t steht. Dabei bemühen sich die Klosterfre­unde immer um einen hochrangig­en Gast. Diesmal wurde Abt Dr. Beda Maria Sonnenberg von der Benediktin­erabtei Plankstett­en (nahe Beilngries) gewonnen.

Beda M. Sonnenberg wurde im Jahr 1966 geboren, lernte Maschinens­chlosser und trat 1987 ins Kloster Plankstett­en ein. Er wurde Priester und arbeitete viele Jahre als Religionsl­ehrer und in der Jugendarbe­it. 2006 wurde er Novizenmei­ster, seit 2010 ist er Abt. Größere Bekannthei­t erlangte er als Autor mit dem Buch „Leben aus dem Ursprung – Sieben Wege zu Gott“.

In seiner Predigt ging er auf Leben und Wirken des heiligen Benedikt ein, der um das Jahr 480 bei Nursia geboren wurde. In den berühmten Regeln des Heiligen geht es gleich viermal um das Thema Ruhe, verdeutlic­hte der Geistliche. „Wir bleiben gesund und leistungsf­ähig, wenn es uns gelingt, täglich zur Ruhe zu kommen“, sagte er im Bewusstsei­n, dass in der Gegenwart kaum mehr jemand „Zeit“hat und findet.

Hierzu empfahl er draußen in der Schöpfung und Natur zur Ruhe zu kommen und im Alltag öfter zum Beispiel auf das Handy zu verzichten und bewusst Gott zu suchen. Als besonderen Ort der Ruhe empfahl Abt Sonnenberg die Kirche und auch Klöster wie Thierhaupt­en sowie die Teilnahme an Gottesdien­sten.

 ?? Foto: Claus Braun ?? Abt Dr. Beda Maria Sonnenberg war in Thierhaupt­en zu Gast.
Foto: Claus Braun Abt Dr. Beda Maria Sonnenberg war in Thierhaupt­en zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany