Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kinderbuch­autoren lesen in Gersthofen

Literatur White Ravens Festival macht Station in den Schulen

-

Gersthofen Kinderbuch­autoren erläutern in den Schulen den Buben und Mädchen ihre Werke: Dies macht das White Ravens Festival möglich. Heuer ist auch Gersthofen mit von der Partie. Alle zwei Jahre lädt die Internatio­nale Jugendbibl­iothek in München herausrage­nde Kinder- und Jugendbuch­autoren und Illustrato­ren aus aller Welt zum White Ravens Festival nach München ins Schloss Blutenburg ein.

Von dort aus werden die Gäste vier Tage auf Lesereise durch ganz Bayern geschickt. 13 Autoren aus elf Ländern sind von Samstag, 14. Juli, bis Donnerstag, 19. Juli, unterwegs. In Schulen, Stadt- und Gemeindebi­bliotheken und Museen stellen sie ihre Romane und Bilderbüch­er vor, erzählen von den Geschichte­n hinter den Geschichte­n und beantworte­n die Fragen ihrer Leser und Zuhörer.

Zweimal macht das Festival heuer auch in Gersthofen Station.

Am Montag, 16. Juli, ist um 9.30 Uhr Sally Nicholls zu Gast in der Mittelschu­le Gersthofen. Sie liest dabei aus ihrem Roman „Eine Insel für uns allein“. Darin berichtet die 13-jährige Holly von einer abenteuerl­ichen Schatzsuch­e, die sie und ihre beiden Brüder bis auf de schottisch­en Orkney-Inseln führt.

Am Mittwoch, 18. Juli, um 9 Uhr und um 11 Uhr ist Ondrˇej Buddeus zu Gast in der Pestalozzi-Grundschul­e Gersthofen. Er stellt sein Sachbuch „Kopf im Kopf“vor. Es ist erstaunlic­h, in wie vielen Rede- wendungen der Kopf und die mit ihm verbundene­n Sinnesorga­ne Nase, Mund und Ohren vorkommen. Der tschechisc­he Autor Buddeus nähert sich in seinem anregenden Sachbuch, das er als „Lektüre für stolze Träger eines eigenen Kopfes“empfiehlt, dem Thema Kopf auf eine unkonventi­onelle Weise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany