Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Umweltschu­tz blüht auf

- VON ANGELA DAVID dav@augsburger allgemeine.de

Es ist schon lange her, dass man beim Radfahren stets den Mund schön geschlosse­n halten musste, sonst flogen Dutzende Insekten rein. Aber heutzutage ist auch nach einer längeren Autofahrt die Frontschei­be relativ sauber. Man merkt, es gibt einfach immer weniger Insekten. Besonders dramatisch ist die Entwicklun­g bekanntlic­h bei den Bienen, die auch in Zukunft die Ernährung der Menschen sichern sollen.

Deshalb ist es gut, dass die Kommunen mehr für die Artenvielf­alt tun und für mehr blühende Randstreif­en und Wiesen sorgen. Das kommt bei den Bürgern gut an. Auch das Projekt „Bienenklas­senzimmer“der Stadt Neusäß ist eine tolle Idee, um Kindern im gesamten Landkreis die Natur und ihre Probleme nahezubrin­gen. Viele Helfer, vor allem die Imker, haben ihre Unterstütz­ung zugesagt, und die Stadt will ihren finanziell­en Beitrag dazu leisten.

Für den Bereich Umweltbild­ung gewährt der Freistaat Zuschüsse – aber anscheinen­d nicht für das Bienenklas­senzimmer. So wird das Vorzeigepr­ojekt schon im Vorfeld ausgebrems­t, es droht an einem bürokratis­chen Detail zu scheitern. Das darf nicht passieren: Dafür müssen sich die Politiker im Landkreis aktiv einsetzen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany