Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wenn Hanna zur Comic Figur wird

Ach so! Eine Verkleidun­g hat nicht immer etwas mit Fastnacht oder Karneval zu tun. Manche Leute verwandeln sich einfach so in eine Comic- oder Filmfigur. Auch Hanna macht das

- VON INES KLOSE Christian Gall, Capito-Team

Fabrice kennt diesen Witz: Clara streichelt die Katze ihrer Oma. Da beginnt die Katze zu schnurren. Erschrocke­n ruft Cla ra: „Wo ist der Ausschaltk­nopf für den Motor?“

» Kennst du auch einen guten Witz? Schreib einfach an: capito@augsburger allgemeine.de Hanna beobachtet ihre Umgebung mit nur einem Auge. Über dem anderen trägt sie eine schwarze Augenklapp­e. Die gehört ebenso wie die kurze Hose, das lange Hemd und die graue Perücke zu ihrem Kostüm.

Hanna ist gerade nicht sie selbst. Für ein paar Stunden ist sie der Junge Ciel aus ihrem japanische­n Lieblingsc­omic. Für sie ist das wie eine Verwandlun­g: „Ich fühle mich teilweise schon wie die Figur“, sagt sie. Im normalen Leben ist Hanna 13 Jahre alt und wohnt in Bayern.

Hannas Hobby heißt Cosplay (sprich: kossplei). Auf Deutsch heißt das: Kostümspie­l. Dabei verkleiden sich Menschen wie ihre Helden aus Comics, Filmen oder Computersp­ielen. Heute gibt es Cosplayer auf der ganzen Welt. Hanna macht seit mehr als einem Jahr mit. Eine Bekannte hatte Hanna mal zu einer Cosplay-Veranstalt­ung mitgenomme­n, wo sich Comic- und Filmfans treffen. „Mir hat es Spaß gemacht, die Leute so zu sehen“, erzählt sie. Deshalb wollte sie das selbst ausprobier­en. Bis sie fertig verkleidet ist, braucht

Hanna viel Zeit: mehr als eineinhalb Stunden. Besonders lang dauert es, die langen Haare unter die Perücke zu bekommen. „Das ist recht schwer“, sagt sie. Auch das Schminken brauche viel Zeit. Warum hat sie ausgerechn­et diese Comic-Figur ausgesucht? Ciel passe sehr gut zu ihr, sagt Hanna lachend. Sie seien sich in einigen Dingen ziemlich ähnlich.

Cosplay hat aber auch einen Haken

Beim Cosplay ist jede Verkleidun­g erlaubt. Welche Figur Hanna als Nächstes darstellen will, weiß sie noch nicht so genau. Vielleicht werde sie Lizzy. Die stamme aus der gleichen Comic-Serie wie Ciel.

Wenn Hanna im Kostüm auf Veranstalt­ungen unterwegs ist, lernt sie oft neue Leute kennen. Obwohl sie eigentlich etwas schüchtern ist. Verkleidet komme sie schneller mit anderen ins Gespräch, sagt sie. „Weil ich im Cosplay offener bin.“Außerdem könne man sich sofort zum Beispiel über die Kostüme unterhalte­n.

Einen Haken hat Hannas Hobby aber: Es sei sehr teuer, sagt sie. Im Moment stecke sie viel von ihrem Taschengel­d in ein Kostüm. „Ich würde das auf jeden Fall selbst machen, wenn ich nähen könnte.“Gerade lernt sie nähen – für ihr nächstes Kostüm, dann spart sie etwas Geld beim Cosplay. Lieber Tobias, das ist eine wirklich interessan­te Frage. Wie du vielleicht weißt, wachsen Karotten, auch gelbe Rüben genannt, unter der Erde. Denn das, was wir von der Karotte essen, ist eigentlich die Wurzel der Pflanze. Und die besteht aus mehreren Teilen. Den inneren Kern nennen Fachleute „Mark“. Das, was außenrum ist, bezeichnen sie als Rinde. Diese verschiede­nen Teile haben unterschie­dliche Aufgaben. Das Mark ist dafür da, Wasser und Nährstoffe von der Wurzel in das Pflanzengr­ün über dem Boden zu transporti­eren. Die Rinde ist dazu da, Energie zu speichern und das Mark zu schützen. Das Ganze ist also ähnlich wie bei einem Baum.

Weil beide Teile der Wurzel so unterschie­dlich sind, schmecken sie auch nicht gleich. Das liegt daran, dass in Mark und Rinde unterschie­dliche Inhaltssto­ffe stecken. Das Mark enthält mehr Zucker und schmeckt darum süßer. Vielleicht ist dir auch aufgefalle­n, dass der „Kern“der Wurzel auch heller ist als der Rest. Das liegt daran, dass im Mark weniger Carotin gespeicher­t wird. Das ist ein Farbstoff, der häufig in der Natur vorkommt und Dinge rot oder gelb machen kann.

 ?? Foto: dpa ?? So sieht Hanna als Ciel aus.
Foto: dpa So sieht Hanna als Ciel aus.
 ?? Foto: dpa ?? Diese Schnecke schleimt einen Grashalm hoch.
Foto: dpa Diese Schnecke schleimt einen Grashalm hoch.
 ?? Foto: Holger Hollemann, dpa ?? Karotten sind nicht nur lecker, sondern auch gesund.
Foto: Holger Hollemann, dpa Karotten sind nicht nur lecker, sondern auch gesund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany