Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Höhle als Attraktion

Plan Thailand richtet Museum für Touristen ein

-

Mae Sai Thailand will den Ort der spektakulä­ren Höhlen-Rettung zur Touristena­ttraktion machen. Die Kommandoze­ntrale der Rettungste­ams an der Höhle werde „ein weiteres Highlight in Thailand werden“, sagte Einsatzlei­ter Narongsak Osottanako­rn am Donnerstag. „Touristen werden zu Besuch kommen.“Es solle ein Museum eingericht­et werden, das Kleidung und Ausrüstung der Retter zeige.

In der Tropfstein­höhle Tham Luang-Khun Nam Nang Non hatten eine Jugendfußb­allmannsch­aft und ihr Trainer 18 Tage festgesess­en. Das Museum dürfte den HeldenKult befördern, der sich in Thailand um die Retter entwickelt. Die Bangkok Post veröffentl­ichte am Donnerstag Porträts der Helfer unter der Überschrif­t: „Ihr seid Helden.“

Am Donnerstag waren noch rund 50 Helfer an der Tham-LuangHöhle im Einsatz, wie ein Sprecher der Nationalpa­rkverwaltu­ng sagte. Sie bereiteten den Abtranspor­t der Wasserpump­en und anderer Gerätschaf­ten vor. Diese Arbeiten sollten noch bis mindestens Sonntag andauern. Die Höhle durften die Teams wegen abermals gestiegene­r Wasserpege­l am Donnerstag nicht betreten. Die zwölf geretteten Kinder und ihr Trainer befanden sich am Donnerstag noch auf der Quarantäne­station eines Krankenhau­ses. Die ersten von ihnen sollen möglicherw­eise schon Anfang nächster Woche nach Hause dürfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany