Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Attention, ihr großen Franzosen!

- VON ANTON SCHWANKHAR­T as@augsburger allgemeine.de

Der Fußball verändert Menschen. Nicht jeden so nachhaltig, wie diesen einst schüchtern­en Buben aus ärmlichen Verhältnis­sen Madeiras, der sich später seine kurzen Hosen tief in die Familienpl­anung hineindrap­ierte und soeben einen 300-Millionen-Vertrag unterschri­eben hat. Die meisten Menschen müssen sich mit 90 Minuten in einem anderen Leben bescheiden. Mit Momenten des Entrücktse­ins, der Veräußerun­g, des Entzückens und der Verzweiflu­ng.

Zu besichtige­n auf den WMRängen in den bemalten Gesichtern, die am Ende im Tränenstro­m zerfließen. Dass auch über diese WM Monsterwel­len der Rührung hereinbrec­hen würden, war klar. Spätestens mit der K.-o.-Runde, wenn jedes Spiel ein Abschied ist, breitet sich heulendes Elend aus. Mittwochna­cht flossen englisches Rot und Weiß ineinander. Tränen, die sich die Mannschaft verdient hatte. Als die Deutschen scheiterte­n, hat keiner geheult.

Fußball verändert aber auch ein Land – wenngleich nicht für immer. Deutschlan­d hat davon 2006 profitiert, Russland erlebt es in diesen Wochen. Mitunter befördert dieses simple Spiel kleinere Nationen sogar erst ins Bewusstsei­n der Welt. Wer hatte je etwas von den Färöer-Inseln gehört, bis die Feierabend­kicker die Österreich­er blamierten. Und wer, abseits notorische­r Balkan-Reisender, wusste bislang viel über Kroatien zu sagen – geschweige denn, wo es auf dem Globus zu finden ist. Die meisten Amerikaner dürften Kroatien in den Hinterhof Mexikos verorten. Geschenkt! Schließlic­h weiß auch nicht jeder Europäer, wo West Virginia ist – das genauso klein ist wie Kroatien mit 60 000 Quadratkil­ometern und vier Millionen Einwohnern.

Der Kleinste der 32 WM-Teilnehmer hat in Russland Riesen wie Nigeria, Argentinie­n, den Gastgeber selbst und England besiegt. Wie das zu erklären ist? Mit Leidenscha­ft und Herz, Luka Modric und nervenstar­ken Elfmetersc­hützen. Attention, ihr großen Franzosen!

 ?? Foto: Witters ?? Die schönen Seiten des kroatische­n Fuß balls: eine Anhängerin im Stadion beim 2:1 Sieg gegen England.
Foto: Witters Die schönen Seiten des kroatische­n Fuß balls: eine Anhängerin im Stadion beim 2:1 Sieg gegen England.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany