Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Heimspiel für FCA Spieler

Hochkaräti­ges U-19-Turnier in Zus

- VON OLIVER REISER

Zusmarshau­sen TSV 1860 München, SpVgg Greuther Fürth, FC Ingolstadt, FV Illertisse­n und FC Augsburg – die Crème de la Crème des bayerische­n Jugendfußb­alls tritt am Samstag zum Autoteile-KastnerCup in Zusmarshau­sen zum Schaulaufe­n an. Die guten Kontakte von Christian Ludl, dem neuen Trainer des TSV Zusmarshau­sen, der auch schon als Co-Trainer der gerade in die Bundesliga aufgestieg­enen Ingolstädt­er Nachwuchst­ruppe tätig war, haben dies möglich gemacht.

Der bekanntest­e Akteur bei diesem Turnier sitzt auf der Trainerban­k des Bayernligi­sten TSV 1860 München: Der ehemalige Nationalsp­ieler Christian Wörns. Das Trikot der deutschen Mannschaft haben auch vier Spieler des FCA schon getragen: Simon Asta, der bereits in der Bundesliga zum Einsatz kam, WM-Teilnehmer Maurice Malone sowie Marcel Bahm und Neuzugang Stefano Russo, der von der TSG Hoffenheim kam.

Ein Spieler des FCA freut sich ganz besonders auf das Turnier, denn für ihn ist es ein Heimspiel. David Deger stammt aus Zusmarshau­sen, hat seine ersten Schritte beim TSV gemacht.

Während eines DFB-Stützpunkt­spiels in Adelsried wurde er dann von Jan Pienta entdeckt. Pienta ist eine „Legende“unter den Scouts. Er arbeitet für den FC Bayern München und hat schon Talente wie Thomas Müller, Bastian Schweinste­iger, Philipp Lahm, Andreas Ottl und einige mehr entdeckt. Auch Thomas Hitzlsperg­er, Holger Badstuber oder Mats Hummels sind im Training durch seine Schule gegangen.

Das Probetrain­ing beim FC Bayern hat David Deger „bestanden“. Aufgrund der damaligen Partnersch­aft zwischen FCB und SSV Ulm und auch wegen des jungen Alters ist er dann zu den Spatzen gewechselt. Dort wurde der FCA auf ihn aufmerksam. Noch in der U13 erfolgte der Wechsel nach Augsburg. Seitdem hat er dort alle Jugendmann­schaften durchlaufe­n, ist mit dem FCA bayerische­r Baupokalsi­eger und Dritter bei der deutschen Futsalmeis­terschaft U15 mit der U15 geworden. Mit der U19 hat sich der offensive Mittelfeld­spieler für die Bundesliga Süd/Südwest 2018 und den DFB-Pokal 2018/19 qualifizie­rt.

„Die zeitliche Herausford­erung mit vier- bis fünfmal Training pro Woche, den Auswärtssp­ielen mit Übernachtu­ngen und der Schule funktionie­rt dank der Nähe zu Augsburg sehr gut“, sagt der Zusmarshau­ser, der die Fachobersc­hule in Neusäß, eine FCA-Partnersch­ule, besucht. Sein Ziel ist natürlich Profifußba­ller zu werden. Ein weiterer Schritt dazu könnte am Samstag in seiner Heimat erfolgen. Bestimmt werden einige Spione und Scouts in Zusmarshau­sen das Schaulaufe­n der Nachwuchsk­icker verfolgen.

 ?? Foto: Krieger ?? Der Zusmarshau­ser David Deger tritt mit dem FC Augsburg in Zusmarshau­sen an.
Foto: Krieger Der Zusmarshau­ser David Deger tritt mit dem FC Augsburg in Zusmarshau­sen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany