Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Goldmedail­len nur knapp verpasst

Leichtathl­etik Luisa Tremel und Sarah Bischoff müssen sich knapp geschlagen geben

-

Gersthofen/Dinkelsche­rben Luisa Tremel vom TSV Gersthofen und Sarah Bischoff von er LG ReischauZu­samtal bewiesen bei den bayerische­n Meistersch­aften, dass die zu den besten Leichtathl­etinnen gehören. Nur knapp verpassten sie Siege über die Hürden, im Hochsprung und über 800 Meter.

Luisa Tremel wurde Vizemeiste­rin im Hochsprung und im Hürdenspri­nt der U18. Im Hochsprung kam sie wie die neue Titelträge­rin auf 1,73 Meter. Ein beachtlich­es Resultat. Dass sie sich denkbar knapp geschlagen geben musste, das lag daran, dass sie bei der Höhe von 1,63 Meter einen Fehlversuc­h hatte. Im Hürdenspri­nt läuft es für Luisa Tremel in diesen Wochen immer besser, dieser Trend setzte sich auch in Erding fort. Im Vorlauf ließ sie mit einer neuen Bestleistu­ng von 14,27 Sekunden aufhorchen, niemand war so schnell wie sie. In diesem Stil begann auch der Endlauf, bis zur vierten Hürde lag Tremel 30 Zentimeter hinter der Führenden, ehe sie aufholte. Doch dann touchierte sie die achte Hürde. So kam Luisa Tremel trotz großen Kampfes in 14,34 Sekunden auf den zweiten Platz. Gleichwohl betonte Trainer Josef „Maxie“Liepert: „Eine ganz tolle Leistung von Luisa im 100-MeterHürde­nlauf sowie im Hochsprung.“

Philipp Sinninger trat im Diskuswerf­en an. Dank einer verbessert­en Technik erzielte er zwar eine neue Bestmarke. Er haderte aber mit seinen Nerven und landete mit 36,65 Meter auf Rang acht. In der 4 x 100-Meter-Staffel, bei der die Gersthofer die achtbeste Vorlaufzei­t erzielten, erreichte Philipp Sinninger mit Felix Lauer, Michael Galgon und Thomas Burkhart nach einem verpatzten Wechsel den 5. Platz mit 46,69 Sekunden. Rang drei wäre ohne Malheur drin gewesen.

Leistungss­prung hat sich angedeutet

Bei den Kreismeist­erschaften in Horgau vor zwei Wochen hat es sich der Leistungss­prung schon angekündig­t: Mit ihren 2:21,98 Minuten über 800 Meter überrascht­e Sarah Bischoff aber ihren Trainer und sich selbst. Jetzt hat sie bewiesen, dass sie zu den besten Mittelstre­ckenläufer­innen der U20 in Bayern zählt.

In einem spannenden 800-MeterRenne­n musste sie zwar Salome Kirchner (SC Vöhringen) davonlaufe­n lassen, in einem Foto-Finish gewann die willenssta­rke Läuferin den Vizemeiste­rtitel nach 2:22,40 Minuten, mit drei hundertste­l Sekunden oder 16 cm Vorsprung vor der Sophie Nixdorf (MTV Ingolstadt). Über 1500 Meter gelang ihr mit neuer persönlich­er Bestleistu­ng von 5:05,28 Minuten und Platz sechs.

Sarah Bischoff hat sich zu einer erfolgreic­hen Meistersch­aftsläufer­in entwickelt. Seit 2015 belegt sie erste und zweite Plätze über 800 Meter bei Kreis- und Schwäbisch­en Meistersch­aften. Unter der Führung ihrer Trainer Franz Herzgsell (Lauf) und August Scherer (Athletik) konnte sie sich jedes Jahr um jeweils 10 Sekunden verbessern.

 ?? Foto: Eibl ?? Silber im Hochsprung und Hürdenlauf gab es für Luisa Tremel.
Foto: Eibl Silber im Hochsprung und Hürdenlauf gab es für Luisa Tremel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany