Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ab September ist der Weg wieder frei

Gemeindera­t Die gesperrte Staatsstra­ße 2032 kann in zwei Monaten voraussich­tlich wieder geöffnet werden. Auch die Sanierung des Holzwinkel­saals ist fast fertig. Für die Musikschul­e werden noch Lehrer gesucht

- VON MARIA HEINRICH

Welden Im September werden die Bauarbeite­n an der Staatsstra­ße 2032 zwischen Ehgatten und Welden voraussich­tlich abgeschlos­sen sein. Alles liege genau im Zeitplan. Das gab Peter Bergmeir, Bürgermeis­ter in Welden, in der Gemeindera­tssitzung am Dienstagab­end bekannt. Erst kürzlich habe er mit dem zuständige­n Mitarbeite­r beim Staatliche­n Bauamt, Stefan Heiß, gesprochen. „Er hat mir versichert, dass die Arbeiten im September zum Abschluss kommen werden.“

Derzeit wird die Strecke zwischen Ehgatten und Welden ausgebaut. Grund dafür ist der Bau der Umfahrung Adelsried. Schon seit Mai ist die wichtige Verbindung im Holzwinkel dicht. Wer mit dem Auto nach Welden kommen will, gelangt nur noch über zwei weiträumig­e Umfahrunge­n über Heretsried oder Zusmarshau­sen in die Marktgemei­nde. Viele Weldener ärgert das.

Gemeindera­t Frank Dorner (Freie Wähler) hakte deshalb in der Gemeindera­tssitzung nach: „Wir werden dauernd drauf angesproch­en, wie es mit dem Zeitplan aussieht.“Peter Bergmeir beruhigte die Räte: „Mit den Fragen geht es mir genauso wie euch auch.“An der Baustelle stehen jetzt noch Aufschüttu­ngsarbeite­n und das Asphaltier­en an. „Das geht aber vergleichs­weise schnell“, sagte Bergmeir. „Wir können damit rechnen, dass die Straße im September wieder geöffnet wird.“

Auch die Sanierungs­arbeiten im sind so gut wie fertig, verkündete Bergmeir. „Das Gerüst ist abgebaut, jetzt sind nur noch die Arbeiten am Schlauchtr­ockenturm und am südlichen Fensterban­d zu erledigen.“In den nächsten Wochen werde dann als Letztes der Parkettbod­en abgeschlif­fen. „Er hat uns seit 18 Jahren einen guten Dienst erwiesen. Ihn jetzt neu einzulasse­n, ist wirklich kein Luxus“, sagte Bergmeir.

Der Bürgermeis­ter gab zudem bekannt, dass für die Musikschul­e Holzwinkel-Altenmünst­er ein Schulleite­r gefunden wurde (wir berichtete­n): Vasyl Zakopets hat zum 1. Juli seine Stelle angetreten. Damit der Unterricht zum Schuljahr 2018/2019 starten kann, sucht die VorstandHo­lzwinkelsa­al schaft Musiklehre­r für die Fächer Musikpädag­ogik, Blockflöte, Klavier, Gitarre, Schlagzeug, Holz- und Blechblasi­nstrumente sowie Gesang. Bewerbunge­n sind per E-Mail oder postalisch noch bis zum heutigen Freitag, 13. Juli, möglich. „Viele der Schulleite­r-Bewerber hatten uns signalisie­rt, falls sie nicht genommen werden, wären sie stattdesse­n gerne als Musiklehre­r tätig“, erklärte Bergmeir.

Wer Vasyl Zakopets vorab kennenlern­en will, kann am Sonntag, 15. Juli, eine Informatio­nsveransta­ltung der Musikschul­e besuchen. Von 19 bis 21 Uhr können sich Interessie­rte in der Aula der Grund- und Mittelschu­le Welden über die Angebote und die Anmeldung erkundigen.

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Noch ist die gesperrte Straße zwischen Welden und Ehgatten nicht passierbar. Ab September können die Autos dort wahrschein­lich wieder fahren.
Archivfoto: Marcus Merk Noch ist die gesperrte Straße zwischen Welden und Ehgatten nicht passierbar. Ab September können die Autos dort wahrschein­lich wieder fahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany