Augsburger Allgemeine (Land Nord)

In Bonstetten ist der Teufel los

Kultour Sommer Fritz und Freunde präsentier­en Theater für Kinder – auch zum Mitmachen

-

Bonstetten Auf Einladung des Kultour-Sommers im Holzwinkel präsentier­ten „Fritz und Freunde“das Theaterstü­ck „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“, frei nach den Brüdern Grimm. Christian Baier und Fritz Weinert wechselten Kostüm und damit die Rolle, was die Kinder natürlich schnell heraus gefunden hatten. „Du hast noch Lippenstif­t dran!“, wurde der König erinnert, der gerade noch die wunderschö­ne Prinzessin gewesen war. Als er den Müllersohn durch den Räuberwald schickt, damit er dies möglichst nicht überlebt, trifft dieser auf einen Räuber. Und der liest die Botschaft des Königs, in der seine Untergeben­en im Schloss angewiesen werden, den Müllersohn zu töten. Aber das Schicksal lässt sich nicht überlisten, der Müllersohn heiratet die Prinzessin trotzdem. Nun schickt ihn der König in die Hölle, um die drei goldenen Haare des Teufels zu holen. Eine Stelle, wo es die Kleinsten schon ein bisschen graut – doch der Witz des Müllersohn­es und der Großmutter des Teufels lässt sie hellauf lachen.

Auch die Rätsel auf dem Weg zum Teufel werden mit viel Raffinesse und der Hilfsberei­tschaft der Großmutter gelöst. Und nicht zu vergessen: Auch die kleinen Zuschauer hatten so manchen Tipp parat. Schließlic­h wurde das nicht ganz so geläufige Märchen dem einen oder anderen am Vorabend vorgelesen. Eigentlich hätte diese Aufführung mehr Zuschauer verdient, doch die Anwesenden waren sich einig: „Der Tobias ist selber schuld, dass er nicht gekommen ist. Es war wirklich toll!“

 ?? Foto: Ursula Puschak ?? Beim Kinderthea­ter in Bonstetten schickte der König den Müllersohn zum Teufel, dem er drei Haare abknöpfen soll.
Foto: Ursula Puschak Beim Kinderthea­ter in Bonstetten schickte der König den Müllersohn zum Teufel, dem er drei Haare abknöpfen soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany