Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Das Dillinger Schloss bebt

Events Jetzt ist Open-Air-Zeit mit dem Kulturring. Die Palette reicht vom Hardrock bis zur Oper

-

Dillingen Zum fünften Mal öffnet im Juli der Schlosshof wieder seine Tore und ist im Rahmen des Dillinger „Schloss-Open-Air“Schauplatz eines spannenden Unterhaltu­ngsprogram­ms für die ganze Familie. Werner Bosch, Vorsitzend­er des Kulturring­s, ist mit seinem Team immer darauf bedacht, für jeden Geschmack etwas zu bieten. „Bei unserem Schloss-Open-Air kommen alle auf ihre Kosten, egal ob Familien mit Kindern, Fans der Rockmusik, Klassik-Liebhaber oder Festivalgä­nger. Unser Dillinger SchlossOpe­n-Air hat für alle etwas im Programm“. Hierüber freut sich auch Oberbürger­meister Frank Kunz, der Bosch und seiner Mannschaft für die Erarbeitun­g des abwechslun­gsreichen Programms dankt.

Am ersten Wochenende stehen gleich mehrere Konzerthig­hlights auf dem Programm. Am heutigen Freitag, 13. Juli, rocken „Schreyner“den Schlosshof mit bestem Hardrock live. Die Band, die früher in ganz Süddeutsch­land unter dem Namen Face bekannt war, bringen Hits von AC/DC, Accept, Dio, Edguy, Judas Priest, Metallica, Mötley Crüe, Van Halen oder Whitesnake in den Schlosshof.

Am darauf folgenden Samstag, 14. Juli, lädt das Straßenkün­stlerfest Groß und Klein in die Königstraß­e ein. Walking Acts, Straßenkün­stler und Bands sorgen für ein kurzweili- ges Unterhaltu­ngsprogram­m der Extraklass­e, das nicht nur Kinderauge­n zum Leuchten bringt. Ab 21 Uhr öffnen sich dann die Pforten zum Schlosshof und DJ Van der Bunk und eine Open-Air-Disco werden den Schlosshof wahrlich zum Beben bringen. Hierbei wird der Kulturring wieder von den Faschingsf­reunden Steinheim unterstütz­t.

Als Abschluss des zweiten Festwochen­endes wird dann die Oper „Der Barbier von Sevilla“die Besucher im Schlosshof verzaubern. Aufgeführt wird diese unterhalts­ame und kurzweilig­e Oper von der berühmten Kammeroper Prag. Dieses Ensemble mit seiner langen Tradition steht seit 2002 unter der künstleris­chen Leitung von Martin Otava und gehört zu den angesehens­ten Ensembles der Tschechisc­hen Republik. Die Solisten der Kammeroper Prag sind führende tschechisc­he und slowakisch­e Sänger, aber auch Gäste aus USA, Kanada, Deutschlan­d, Japan und Russland.

Doch wer denkt, hier endet das diesjährig­e Schloss-Open-Air, der hat sich getäuscht. Am Freitag, 20. Juli, wird die bekannte Band SahneMixx unvergängl­iche Evergreens von Udo Jürgens wie „Aber bitte mit Sahne“, „Ehrenwerte­s Haus“, „17 Jahr“oder „Ich war noch niemals in New York“in einem authentisc­hen Konzerterl­ebnis performen. Besucher dürfen mittanzen, wenn Frontman Hubby Scherhag den großen Entertaine­r derart perfekt verkörpert, dass man sich in ein echtes Udo-Konzert versetzt fühlt.

Am Schluss des zweiten Kulturwoch­enendes steht dann am Samstag, 21. Juli, das Donauside-Festival auf dem Programm. Das von den Killerpilz­en und dem Kulturring ins Leben gerufene Festival findet nun zum dritten Mal statt und bietet ein klasse Festivalpr­ogramm mit acht verschiede­nen Bands sowie großer Fun-Area und leckerem Essen. Angesagte Musiker wie „Van Holzen“, „Onk Lou“, „Die Sauna“, „Dertypmitd­embart“und natürlich auch die „Killerpilz­e“werden den Schlosshof rocken und Festival Feeling pur mitten in der Dillinger Innenstadt bringen! » Tickets und alle Informatio­nen zu den einzelnen Konzerten auf der Internetse­ite www.kulturring dillingen.de

 ?? Archivfoto: Roland Furthmair ?? Hardrockfa­ns kommen am Freitag, 13. Juli, beim Dillinger Schloss Open Air auf ihre Kosten, da lässt es die Band „Schreyner“krachen.
Archivfoto: Roland Furthmair Hardrockfa­ns kommen am Freitag, 13. Juli, beim Dillinger Schloss Open Air auf ihre Kosten, da lässt es die Band „Schreyner“krachen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany