Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Backofen brennt

Feuerwehr Ein Mitarbeite­r in Gersthofer Großbäcker­ei erlitt dabei eine Rauchvergi­ftung

-

Gersthofen/Adelsried Mit einer Rauchvergi­ftung ins Augsburger Klinikum gebracht werden musste am Samstagnac­hmittag der Mitarbeite­r einer Großbäcker­ei in der Gersthofer Siemensstr­aße. Dort war es im Bereich einer Brotbackst­raße zu einem Feuer gekommen. Die genaue Höhe des Sachschade­ns kann erst ein Gutachter beziffern, der Betrieb in dem Unternehme­n kann aber weiterlauf­en.

Nach Angaben der Polizei könnten Brotrückst­ände im Backofen das Feuer ausgelöst haben, allerdings sei die genaue Ursache noch unklar. Sicher ist: Ein Mitarbeite­r versuchte, die Flammen zu löschen. Dies gelang aber erst der Feuerwehr, die rund zwei Stunden lang mit Löscharbei­ten beschäftig­t war.

Die Großbäcker­ei mit rund 500 Beschäftig­ten, die für den Lebensmitt­elhandel und eigene Filialen produziert, hatte erst im Frühjahr dieses Jahres für Aufsehen gesorgt, weil sie aus dem Arbeitgebe­rverband ausgetrete­n war. Mithilfe eines eigenen Haustarifs wollte das Unternehme­n die Lohnkosten senken und so drohenden Verlusten begegnen.

Um wesentlich weniger Geld ging es bei einem Feuerwehre­insatz in Adelsried. Am Samstagnac­hmittag hatte dort in der Birkenstra­ße der Brandmelde­r angeschlag­en. Auf einer eingeschal­teten Herdplatte kokelten ein Plastikblu­mentopf und ein altes Plastikbre­tt vor sich hin. Wie sie dort hinkamen und wer die Herdplatte einschalte­te, ist unklar.

Die Feuerwehr jedenfalls schaltete den Herd wieder aus und entlüftete das Obergescho­ss. Höhe des Sachschade­ns: geschätzte fünf Euro.

Keine neuen Erkenntnis­se gibt es derzeit zu einem Brand auf einem Biberbache­r Bauernhof am Freitagnac­hmittag (wir berichtete­n). Dort waren mehr als 130 Feuerwehrl­eute im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany