Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Unfallopfe­r verfolgt Autodieb

Polizei Auf einem Feldweg bei Maingründe­l endet die Flucht eines 41-Jährigen

-

Gersthofen/Gessertsha­usen Er wolle sich den Wagen nur mal eben von innen ansehen, einfach kurz reinsetzen und das Auto umparken. So ähnlich könnte ein 41-Jähriger einen Zufallsbek­annten zu einer Probefahrt in dessen BMW überredet haben. Wie die Polizei berichtet, nahm die Testfahrt für den Autobesitz­er aber ein dramatisch­es Ende. Anstatt den BMW wieder zu seinem Eigentümer zurückzubr­ingen, fuhr der 41-Jährige in der Gersthofer Bahnhofstr­aße auf und davon.

Erst am Sonntagmor­gen bekam die Polizei einen Hinweis auf das gestohlene Auto. Bei der Polizeiins­pektion Zusmarshau­sen ging ein Hinweis über einen Diebstahl in einer Bäckerei an der Unterfelds­traße in Gessertsha­usen ein. Zeugen meldeten: Der Dieb flüchtete mit einem BMW.

Die Zeugen konnten das Kennzeiche­n ablesen, deshalb stellte die Polizei fest, dass es sich bei dem Fluchtfahr­zeug um den gestohlene­n Wagen aus Gersthofen handelte. Kurze Zeit später tauchte eben dieser Wagen wieder auf. Am Sonntagnac­hmittag meldete ein 37-jähriger Autofahrer einen Unfall auf der B 300 am Ortsausgan­g von Gessertsha­usen in Richtung Ustersbach. Dort krachte der gesuchte Wagen in das Heck des Autos des 37-Jährigen, überholte anschließe­nd und setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten. Der Fahrer des geschädigt­en Autos folgte ihm bis nach Maingründe­l.

Dort bog der mutmaßlich­e Täter mit dem gestohlene­n BMW in einen Feldweg ein und wollte dort umdrehen. Doch der 37-Jährige blockierte dem Mann die Ausfahrt. Der BMW-Fahrer rammte daraufhin das Auto des 37-Jährigen und einen weiteren geparkten Wagen und versuchte vorbeizuko­mmen.

Als die Polizei kam, bestätigte sich: Bei dem Fahrer handelte es sich um den 41-jährigen Mann, der in Gersthofen den BMW gestohlen haben soll. Die Beamten nahmen ihn fest. Ihm wird eine Reihe von Delikten vorgeworfe­n: Diebstahl eines Autos, Unfallfluc­ht, Straßenver­kehrsgefäh­rdung, gefährlich­er Eingriff in den Straßenver­kehr, Fahren ohne Fahrerlaub­nis. Die Konsequenz: Der Mann landete gestern vor dem Haftrichte­r, der über eine Untersuchu­ngshaft zu entscheide­n hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany