Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Unverhofft­e Goldmedail­le

Leichtathl­etik Angela Stockert kennt keine Altersgren­zen

-

Kitzingen 13 Gold-, fünf Silber- und ebenso viele Bronzemeda­illen hat die 18-jährige Leichtathl­etin Angela Stockert aus Aystetten bei bayerische­n Meistersch­aften für die SpVgg Auerbach/Streitheim in ihrer noch jungen Laufbahn geholt. Da sie aufgrund ihrer Verpflicht­ungen als Kaderathle­tin für den deutschen Leichtathl­etikverban­d heuer nicht alle bayerische­n Titelkämpf­e absolviere­n konnte, war ihr Medaillenh­unger zum Ende der Meistersch­aftssaison auf Landeseben­e noch nicht ganz gestillt. Deshalb wollte sie noch unbedingt bei den bis zu vier Jahre älteren Athletinne­n der U23 an den Start gehen und sich noch so zusätzlich für die deutschen Mehrkampfm­eisterscha­ften fit zu halten. An Gold dachte sie nicht, eher wollte sie das Konto bei Silber und Bronze aufstocken.

Den Experten am Kugelstoßr­ing fiel sie vor allem durch ihre Körpergröß­e und ihre Schlankhei­t auf, und ihre älteren Konkurrent­innen sahen in ihr eine ernst zu nehmende Gegnerin. Uns so kam es auch mit der vier Kilogramm schweren Kugel. Sie ging im ersten Versuch mit 11,84 m in Führung, steigerte sich im zweiten auf den neuen Vereinsrek­ord von 12,30 m, gab die Spitze nicht mehr ab und holte unerwartet ihre 14. Goldmedail­le.

Sie leistet sich sogar den Luxus, auf den sechsten Versuch zu verzichten und bereite sich auf den 100 m Hürdenlauf vor. Im ersten Vorlauf über diese Strecke legte die große U23-Favoritin Katharina Winkler von der LG Erlangen mit 13,70 Sekunden die Richtzeit, während Stockert in ihrem Vorlauf mit 14,26 Sekunden zwar ihren eigenen Vereinsrek­ord verbessert­e, aber deutlich hinter der Spitzenläu­ferin blieb. Eng wurde es dann im Endlauf. Bis zu Hürde sieben von zehn lagen beide gleichauf, doch dann ließen bei Stockert die Kräfte nach und sie musste sich mit 14,15 zu 14,50 Sekunden mit Silber zufriedeng­eben.

Auch die U16 ermittelte­n in Kitzingen ihre Meister. Mit dabei in W15 die ebenfalls für die SpVgg Auerbach/Streitheim startende Lisa Kemmerling aus Emersacker. Mit einer sehr guten Serie mit dem drei Kilogramm schweren Stoßgerät fehlten ihr nur neun Zentimeter zu einer Medaille, denn 11,12 m reichten nur für den vierten Rang. Ihren guten Leistungss­tand bewies sie auch beim Speerwurf, hier landete ihr Speer bei 31,69 m und somit auf dem sechsten Platz.

 ?? Foto: Johann Kohler ?? Entgegen bei der Vielzahl von Kugelsto ßerinnen sieht bei Angela Stockert von der SpVgg Auerbach Streitheim alles elegant aus.
Foto: Johann Kohler Entgegen bei der Vielzahl von Kugelsto ßerinnen sieht bei Angela Stockert von der SpVgg Auerbach Streitheim alles elegant aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany