Augsburger Allgemeine (Land Nord)

400 Jahre Blasmusik werden gefeiert

Fest Stadtkapel­le Kaufbeuren kommt zur Sommersere­nade nach Biberbach

-

Biberbach Zum 400. Male jährt sich in diesem Jahr die erste Erwähnung einer Blasmusikt­radition in der Marktgemei­nde Biberbach. Ein „Hanns Wehler, leediger Gesell und Pfeiffer von Biberbach“wird schon 1618 erwähnt. Eine andere historisch­e Quelle, datiert Ende des 17. Jahrhunder­ts, nennt einen „Georg Lechener, in ansehung erlehrnter Trompetenk­unst“. Das Blasorches­ter Biberbach (BOB) plant nun eine würdige Feier dieses denkwürdig­en Jubiläums.

Dazu hat das BOB für den Sommersere­nadenabend besondere Gäste eingeladen. Die Stadtkapel­le Kaufbeuren, die nicht nur durch das – auch derzeit wieder stattfinde­nde – Tänzelfest, sondern auch durch Fernsehauf­zeichnunge­n, wie zum Beispiel den Auftritt auf der Oidn Wiesn 2017, bekannt ist, wird den Abend mit den heimischen Musikerinn­en und Musikern gestalten.

In Ergänzung zu den Konzerten beider Orchester, bei denen vor allem symphonisc­he Blasmusik zu hören ist, zeigen sich an diesem Sommeraben­d die Musiker von einer etwas anderen Seite. Bekannte Melodien zwischen Marsch, Polka und berühmten Popsongs werden die Ohren der Gäste verwöhnen. Beide Orchester präsentier­en abwechseln­d ihr Können. Dazu wird es aber auch gemeinsame Glanzstück­e geben.

Das BOB hat im Vorfeld auch für Speisen und Getränke gesorgt. Zweieinhal­b Stunden zünftige Blasmusik in gemütliche­r Atmosphäre erwartet somit die Gäste am Samstag, 21. Juli, ab 19.30 Uhr auf dem Platz zwischen dem gemeindlic­hen Bauhof und dem Feuerwehrh­aus in der Biberbache­r Ortsmitte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany