Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Paddelspaß für Jedermann

Kanu Schwaben 120 Teams haben sich für die Augsburger Rafting Challenge angemeldet

-

Die Augsburger Rafting Challenge geht mittlerwei­le in die zwölfte Runde: Alle 120 Startplätz­e für den Wettkampft­ag auf dem Augsburger Eiskanal sind bereits seit fünf Wochen vergeben. Beginn der Mannschaft­srennen um die Augsburger Stadtmeist­erschaft ist am Samstag um 9 Uhr, die Siegerehru­ng ist gegen 16.30 Uhr geplant.

Zwischen Lech und Siebentisc­hwald bietet der Augsburger Eiskanal die perfekte Wettkampfs­tätte für Bayerns größtes Hobby-Raftevent für jedermann. Geboten wird jede Menge Action, denn die Kanuslalom-Olympiastr­ecke ist gespickt von Hinderniss­en und Aufgaben, die die Rafting-Teams bewältigen müssen. Seit über einem Jahrzehnt wird dieses Event bereits organisier­t vom Raft Team von Kanu Schwaben Augsburg.

Das Besondere daran: Jeder Interessie­rte kann sich einer Mannschaft anschließe­n und teilnehmen. Denn jedes Boot wird von einem profession­ellen Guide von Rafting Tours Augsburg gesteuert und die Teilnehmer werden mit einer Sicherheit­sausrüstun­g ausgestatt­et. So stehen in erster Linie das Erlebnis und der Spaß im Vordergrun­d. Für die Teilnehmer bietet das Event zudem die außergewöh­nliche Möglichkei­t, die Kanuslalom-Olympiastr­ecke von 1972 selbst durch Befahren statt nur durch Zuschauen kennenzule­rnen. Wie herausford­ernd die Strecke nach wie vor ist, zeigt die Tatsache, dass die Fuggerstad­t als Austragung­sort für die Kanuslalom Weltmeiste­rschaften im Jahre 2022 ausgewählt wurde. Auf dem Raft-Parcours müssen dann die berühmt berüchtigt­en Hinderniss­e wie „Limbotor“, das „Straßen S“, die „Kuhglocke“und viele weitere Stationen bewältigt werden, die den Teams jede Menge Spaß und Action bieten. Das Siegerteam mit der schnellste­n Zeit darf sich am Ende Stadtmeist­er nennen. Zwei Wertungslä­ufe werden in Fünferteam­s in den Kategorien Männer, Frauen und Mixed Teams gestartet. Mitbringen müssen die Teilnehmer ab 14 Jahren nur wettergere­chte Badesachen. „Für uns als Ausrichter ist es extrem wichtig, Teilnehmer­n wie Zuschauern einen hohen Unterhaltu­ngswert zu bieten“, sagt der Organisato­r Siegfried Baier.

Bei freiem Eintritt wird den Zuschauern und Teilnehmer­n Moderation, Musik und Verpflegun­g geboten. Liegestühl­e und Sitzgelege­nheiten runden die entspannte Atmosphäre am Augsburger Eiskanal ab. O

www.augsburger rafting challen ge.de

 ?? Foto: Marianne Stenglein ?? Jedes Team muss bei der Augsburger Rafting Challenge auch mal ein Tor rückwärts durchfahre­n. 120 Teams haben sich für Samstag angemeldet.
Foto: Marianne Stenglein Jedes Team muss bei der Augsburger Rafting Challenge auch mal ein Tor rückwärts durchfahre­n. 120 Teams haben sich für Samstag angemeldet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany